Werbung schalten
MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Wann bekommt Löwenhain endlich eine ordentliche Straße?

MeiDresden.de  22.03.2019  19:30 Uhr - (MS) - Genau diese Frage hat sich der Anwohner Dirk Weinhold gestellt. Die Straße besteht nur noch aus Löchern. Er habe keine Lust immer wieder seine Stoßdämpfer am Auto zu wechseln, das geht ins Geld sagte er auf Nachfrage. Nun hat er ein "Bürgerbegehren" ins Leben gerufen. Grund der Beschwerde ist, dass die K9033 eigentlich der Zubringer zur Autobahn 17 ist und nur noch aus Löchern besteht.

Derzeit sind es rund 350 Unterschriften, sagte Dirk Weinhold stolz. Nicht nur Anwohner haben hier unterschrieben, nein auch Gäste aus Dresden und weiteren Städten. Es ist eine Zumutung für Löwenhain, so eine Straße. Ärger gab es auch zum Faschingsumzug für den Bürgermeister von Altenberg. Er versprach aber das die Straße 2020 in Angriff genommen werden soll. Lieber hat er die B170 in der Ortslage erneuert, die eigentlich keine Schäden hatte...

Foto: Meidresden.de/Mike Schiller

Zur Bauplanung sagte die Pirnauer Amtsleiterin für Straßenbau und Verkehr - Martina Aurisch, dass der Landkreis als Baulastträger plant die abschnittsweise Erneuerung der Fahrbahn vorzunehmen.

Foto: Meidresden.de/Mike Schiller

Zu den Planungen gab es auch eine Antwort, ob dies so zufriedenstellend ist, ist fraglich. "In 2020 soll ein erster Abschnitt von ca. 650 Meter vom Gasthof in Richtung Lauenstein instandgesetzt werden. Für den verbleibenden Abschnitt von 1730 Metern sind umfangreichere Erneuerungsmaßnahmen erforderlich. In diesem Abschnitt fehlt augenscheinlich ein frostbeständiger Aufbau. In diesem Jahr sollen erste Voruntersuchungen (Baugrund) stattfinden, so die Amtsleiterin auf Nachfrage von MeiDresden.de

Foto: Meidresden.de/Mike Schiller

Zu den Kosten konnte man noch keine Auskunft geben, lediglich hat man eingeräumt, dass die gesamte Ortslage von Löwenhain erneuerungsbedürftig ist, so die Amtsleiterin zum Schluss.
 

Copyright © 2019 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.