Werbung schalten
MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Die Rechnung sagt 15 aber es sind nur 12!

MeiDresden.de  03.04.2019  14:35 Uhr - (MS) - Mit dem Neubesatz der Pinguinanlage in den vergangenen Jahren hoffte man im Zoo Dresden auch wieder auf eine erfolgreiche Zucht bei den bedrohten Humboldtpinguinen. Im Mai 2018 gab es Nachwuchs. Drei junge Pinguine erblicken das Licht der Welt. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es 6 potentielle Brutpaare. Zählte man die drei Jungtiere mit den Erwachsenen zusammen kam man auf 15. Doch 2019 startet der Zoo mit 12 Pinguinen in der Anlage. Was ist passiert?



Auf der Anlage lebten seitdem sechs potentielle Zuchtpaare. Die Bemühungen der letzten Jahre wurden nunmehr belohnt: Nach 40 Tagen Brutzeit sind am 14. und 16. April 2018 zwei Jungvögel geschlüpft. Auch am 02.05. 2018 wurde noch ein Jungvogel gebohren.

Foto: MeiDresden.de

Es ist ein Anziehungspunkt für jeden Zoo. Die Frackträger zischen durchs Wasser, jagen sich. Sobald ein Tierpfleger das Gehege betritt geraten die Tiere in helle Aufregung. Es gibt Futter. Am Montag, bei herrlichen Frühlingswetter gab es um die Mittagszeit eine Fischration. Dier Tierpflegerin warf eine Handvoll Fische in das Becken. Kaum waren die Fische im Wasser konnte man sehen, wie die Frackträger durchs Wasser jagten.  

Foto: MeiDresden.de

Auf Nachfrage beim Zoo Dresden teilte die Pressesprecherin mit, dass es 2019 nunmehr vier Brutpaare gibt. Leider gibt es auch Verluste zu beklagen. So ist jedoch 2018 eines der geschlüpften Jungtiere in der Aufzuchtphase verstorben. Außerdem sind im letzten Jahr zwei erwachsene Pinguin verstorben. Somit haben wir derzeit 12 Pinguine (5 männliche und 7 weibliche Tiere) im Bestand. Aktuell haben sich 4 Brutpaare gefunden, die ein Nest gebaut haben und brüten, so Zoo-Pressesprecherin Kerstin Eckart.

Ein Jungtier aus 2018  Archiv   Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Copyright © 2019 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.