Werbung schalten
MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Postelwitz und seine Sieben-Brüder-Häuser

MeiDresden.de  24.04.2018  13:00 Uhr - (MS) -  Postelwitz bei Bad Schandau entstand aus dem Niederlassen von Fischern, Flößern, Schiffsbauern und Steinbrechern, dies ist seit 1446 urkundlich nachgewiesen. Das ursprünglich slawische "Dorf" ist sehr dicht an den Felshang der Schrammsteine gebaut und besteht aus einer einzigen Häuserzeile. 

Am 1. April 1934 erfolgte dann die Eingemeindung zu Bad Schandau. Die noch erhaltenen Fachwerkhäuser gehen auf eine Sage zurück. So wird erzählt, das ein Schiffer für seine Söhne jeweils ein Haus errichtet haben soll.

Copyright © 2018 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.