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MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Galeria Kaufhof und Karstadt schließen sich zusammen

MeiDresden.de 12.09.2018 13:30 Uhr - Die Galeria Kaufhof GmbH und die Karstadt Waren-haus GmbH, zwei traditionsreiche Namen des deutschen Einzelhandels, schließen sich zu einem starken Unternehmen zusammen. Strategisches Ziel ist es, das Einzelhandels-geschäft zukunftsfähig zu machen und im digitalen Zeitalter einen der führenden Om-nichannel-Anbieter entstehen zu lassen. Von effizienteren Prozessen, einem noch brei-teren Warenangebot und neuen Formaten im stationären Einzelhandel bis hin zu leis-tungsfähigen Online-Plattformen bietet der Zusammenschluss zahlreiche Chancen.

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Zum neuen gemeinsamen Unternehmen von SIGNA und HBC gehören die Galeria Kaufhof GmbH, die Karstadt Warenhaus GmbH, das gesamte Einzelhandelsgeschäft von HBC Europe (Saks OFF 5TH, Galeria Inno in Belgien, Hudson‘s Bay in den Niederlan-den) sowie auch Karstadt Sports und der gesamte Lebensmittel- und Gastronomiebe-reich beider Unternehmen (Dinea, Galeria Gourmet, Karstadt Feinkost, Le Buffet). Es verfügt über 243 etablierte Standorte in Innenstadtlagen Europas und beschäftigt ins-gesamt 32.000 Mitarbeiter. SIGNA Retail wird 50,01 Prozent der Anteile an der Holding-gesellschaft halten und HBC 49,99 Prozent. Das neu entstehende Handelsunterneh-men wird von Karstadt-CEO und SIGNA Retail Geschäftsführer Dr. Stephan Fanderl ge-leitet. Zu seinem Team gehören Führungskräfte von Galeria Kaufhof und Karstadt.

Foto: MeiDresden.de

Zudem werden die E-Commerce-Plattformen galeria-kaufhof.de, saks-off-5th.de, inno.be, hudsonsbay.nl, dinea.de, karstadt.de, karstadt-restaurant.de, karstadt-rei-sen.de, hood.de, kisura.de und karstadtsports.de zusammengeführt. Diese kombi-nierte Online-Präsenz bietet eine starke Plattform für zukünftiges Wachstum im E-Com-merce-Segment.

Im Rahmen der Partnerschaft erwirbt die SIGNA Prime Selection AG 50 Prozent am europäischen Immobilienbestand von HBC. Zu diesem Immobilienportfolio gehören zukünftig 39 Immobilien aus einem bestehenden Joint Venture von HBC in Europa so-wie 18 weitere Immobilien, die sich bislang im Eigentum von Galeria Kaufhof befinden. HBC wird weiterhin 50 Prozent der Immobilien halten. Der Kaufhof-Standort in Köln und  das Carsch-Haus in Düsseldorf werden zu 100 Prozent von der SIGNA Prime Selection AG übernommen. Die daraus erzielten Erlöse werden in das operative Geschäft inves-tiert und zur Rückführung von Verbindlichkeiten verwendet.

Die entsprechenden Verträge zwischen HBC und SIGNA wurden bereits unterschrie-ben (Signing). Der Vollzug der Transaktion (Closing) steht unter dem Vorbehalt der Zu-stimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Helena Foulkes, CEO von HBC: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit SIGNA und sind zuversichtlich für die Zukunft. Diese Partnerschaft ist eine kluge und strategisch sinnvolle Entscheidung. Sie schafft für beide Unternehmen die Voraussetzungen, das Geschäft zu stärken und die Herausforderungen im deutschen Einzelhandel zu meis-tern. Wir glauben, dass es die beste Lösung für Kunden, HBC, unsere Mitarbeiter und die Stadtzentren ist, in denen wir tätig sind. Gemeinsam werden wir uns darauf kon-zentrieren, die Möglichkeiten im Markt zu nutzen sowie unsere Geschäftsmodelle wei-terzuentwickeln und sie an die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden anzupassen.“

Dr. Stephan Fanderl, CEO von Karstadt Warenhaus und Geschäftsführer von SIGNA Retail: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit HBC. Durch dieses Gemeinschaftsun-ternehmen haben zwei Traditionsunternehmen eine ideale Lösung gefunden, um sich im stark umkämpften deutschen und europäischen Einzelhandelsmarkt erfolgreich zu positionieren. Jetzt beginnt eine Phase, die von harter Arbeit, großen betrieblichen Herausforderungen und fordernden Marktveränderungen geprägt ist. Gemeinsam können wir nun die Möglichkeiten der Digitalisierung und die Stärken des Einzelhandels in Innenstadtlagen besser nutzen als jemals zuvor. In Zukunft werden unsere gemein-samen Warenhäuser für 80 Prozent der städtischen Kunden in unmittelbarer Umge-bung erreichbar sein und mehr als 20 Millionen Kunden über unsere Loyalitätspro-gramme ansprechen.“

 

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