Werbung schalten
MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - „Von Prunkgondeln, Prachtkutschen und Pferdeäpfeln" im Verkehrsmuseum Dresden

MeiDresden.de  13.08.2019  13:22 Uhr - Im Verkehrsmuseum Dresden findet ab Ende August die neue Ausstellung „Von Prunkgondeln, Prachtkutschen und Pferdeäpfeln statt. In diesem Jahr jährt sich zum 300. Mal die „Jahrhunderthochzeit“ des sächsischen Kurprinzen Friedrich August II. mit der habsburgischen Kaisertochter Maria Josepha. Das Verkehrsmuseum Dresden zeigt aus diesem Anlass die Ausstellung „Von Prunkgondeln, Prachtkutschen und Pferdeäpfeln. Unterwegs zur Jahrhunderthochzeit 1719“. Für 25 Personen findet zwei Tage vor Eröffnung der Ausstellung ein Social Media-Event statt.



Zu den Feierlichkeiten zog es mehr als tausend Menschen nach Dresden – Fürsten, Grafen, Barone und Edelleute sowie deren Gefolge, Händler, Schausteller und Schaulustige. Aber wie reiste es sich zu jener Zeit, sei es als Prinzessin, sei es als „einfacher Mann“? Und welche logistische Meisterleistung stand hinter einem solchen Mega-Event, das vom Aufwand her vergleichbar ist mit heutigen Olympischen Spielen?

Foto: Arcibiskupství olomoucké

Am Dienstag, 20. August wird das Highlight-Exponat der Ausstellung angeliefert und eingebracht. Es ist eine „Grand Carrosse“ (Foto: Arcibiskupství olomoucké) aus dem frühen 18. Jahrhundert, die dem Wagentypus der Leibkutsche des sächsischen Kurfürsten Friedrich August I. („August der Starke“) entspricht, in der Maria Josepha die letzte Etappe ihrer Brautreise von Blasewitz nach Dresden zurücklegte.

Es ist eine kleine Sensation, dass das Verkehrsmuseum eine solche Kutsche aus jener Zeit und in diesem Erhaltungszustand präsentieren kann. Vergleichbare Exemplare gibt es nur noch sehr wenige, z.B. in Lissabon und St. Petersburg. Leihgeber ist das Erzbistum in Olmütz, untergebracht ist sie üblicherweise in Cechý pod Kosírem, im einzigen Kutschenmuseum Tschechiens.


Wer bei dem Social Media-Event dabei sein möchte kann sich hier informieren und anmelden. Preview der neuen Ausstellung „Von Prunkgondeln, Prachtkutschen und Pferdeäpfeln - https://www.verkehrsmuseum-dresden.de/de/veranstaltungen/social-media-event

Weitere Infos: https://www.verkehrsmuseum-dresden.de/

Copyright © 2019 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.