Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  17.09.2019  12:50 Uhr - Am Dienstagvormittag sind gleich zwei geschichtsträchtige Eisenbahnfahrzeuge aus der Osthalle des Verkehrsmuseums auf den Neumarkt gezogen. Einmal die „Muldenthal“, Deutschlands wohl älteste original erhaltene Dampflokomotive, und der „Mathildenwagen“, der Reisezugwagen der Prinzessin Mathilde von Sachsen (1863-1933). Dies ist der Auftakt zum großen Umbau der Eisenbahnausstellung im Johanneum. Am 11. Juni 2020 eröffnet das Verkehrsmuseum Dresden dann seine neue Dauerausstellung Schienenverkehr.

Eine Woche lang werden die Lokomotive und der Wagen – witterungsgeschützt eingepackt – auf dem Neumarkt stehen. Anschließend kehren sie ins Johanneum zurück, wo sie dann auch in der neuen Ausstellung zu sehen sein werden.

Foto: MeiDresen.de/Mike Schiller

Die neue Ausstellung zur Geschichte des Schienenverkehrs wird deutlich interaktiver, multimedialer und inhaltlich wesentlich abwechslungsreicher als die bisherige Ausstellung. Im Mittelpunkt steht dann nicht mehr nur die Technik, sondern der Mensch: Die Besucherinnen und Besucher gehen auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Eisenbahn und erleben mit, wie sich mit deren Erfindung und Verbreitung das Leben der Menschen veränderte und unsere Gesellschaft in eine Phase der Beschleunigung eintrat, die bis heute anhält.

Foto: MeiDresen.de/Mike Schiller

Die E71 wird nicht mehr zu sehen sein. Sie wurde ins Depot auif die Zwickauer Sztraße verbracht.

Quelle: Verkehrsmuseum Dresden