Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  17.11.2019  11:20 Uhr - Viel Hoffnung für Südafrika. Die HOPE-Gala Dresden hat in ihrer 14. Auflage eine Spendensumme von 138.880' Euro zusammen gebracht. Das Geld kommt ohne Abzüge dem HIV- und AIDS-Projekt „HOPE Cape Town“ in Südafrika zugute, das sich um betroffene Kinder und Mütter in den Armutsvierteln kümmert.  Durch den Abend führten Matthias Killing und Karen Heinrichs, zwei charmante und erfahrene Moderatoren des SAT 1 Frühstücksfernsehens. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des 11. HOPE-Awards. Er ging an den Musiker und Politaktivisten Bob Geldof.

Zur Hope-Gala Dresden kam auch der ein oder andere Promi über den Teppich...

MDR Sachsen Moderator Silvio Zschage mit Bekleidung  Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Mit den Spenden aus Dresden werden Ärzte und Gesundheitsarbeiter in den Townships bezahlt Längst geht es im Projekt HOPE Cape Town um weit mehr als um Erste Hilfe für HIV- infizierte oder an AIDS erkrankte Kinder. Die Organisatoren um den Gründer und Leiter von HOPE Cape Town, Pfarrer Stefan Hippler, haben es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der betroffenen Kinder und Familien generell zu verbessern. „Die HOPE-Gala garantiert unserem Projekt in Südafrika eine kontinuierliche Arbeit“, so Stefan Hippler.

Pfarrer Stefan Hippler und Viola Klein  Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

„Dafür sind wir sehr, sehr dankbar. Denn die regelmäßigen Spenden geben uns die Sicherheit, dass wir unsere Betreuung zunehmend ganzheitlich ausrichten und daher nachhaltig helfen können. Es geht nicht nur um HIV und AIDS, es geht um Bildung und um Perspektiven, damit die Menschen ihr Leben selbst verändern können.“ Ganz aktuell hat HOPE-Cape Town in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Südafrikanischen Handelskammer eine duale Ausbildung für arbeitslose Jugendliche initiiert.

Die offizielle Arbeitslosigkeit liegt in Südafrika bei über 29 Prozent – die Dunkelziffer arbeitsloser Menschen ist weit höher. Die Spenden der HOPE-Gala fließen seit Jahren vor allem in die Finanzierung von HOPE-Ärzten und Gesundheitsarbeitern, die direkt in den Townships tätig sind.

 

Harald Glöckler  Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Ruth Moschner  Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

 

Uta Bresan  Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

Matthias Killing und Karen Heinrichs  Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

 

 

 

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des 11. HOPE-Awards. Er ging an den Musiker und Politaktivisten Bob Geldof. Das Preisgeld von 5000 Euro stiftet die Autohaus Dresden GmbH, dessen Geschäftsführer Christian Schleicher sich im Kuratorium von HOPE Cape Town engagiert. Außerdem ist der HOPE-Award mit einer Skulptur des Künstlers Ulrich Eißner aus Porzellan der Manufaktur Meissen verbunden.

Sir Bob Geldof   Foto: MeiDresden.de/Mike Schiller

*)   142 000 Euro sind zusammen gekommen und werden an das Projekt HOPE Cape Town für den Kampf gegen HIV und AIDS in Südafrika überwiesen. Das heißt im Vergleich zum viel fotografierten Spendenscheck nach der Show: Die Summe wurde auf der After-Show-Party noch einmal aufgestockt!

Quelle: PR Mutschke