Werbung schalten
MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Stollenbäcker präsentierten "Weißes Wunder" von Dresden

MeiDresden.de  07.12.2019  15:30 Uhr -  Am Samstag fand das 26. Dresdner Stollenfest statt. In diesemJjahr wurde das Fest vor den Kulturpalast gelegt.  Der Riesenstollen wog 3 950 Kilogramm und war 4,10 Meter lang, 1,77 Meter breit und 87 Zentimeter hoch. Auf diese Maße warteten Tausende Dresdner Stollenfans aus aller Welt. Der gigantische Striezel, ein Gemeinschaftswerk der Dresdner Stollenbäcker, ist der kulinarische Star das bereits zum 26. Mal die sächsische Landeshauptstadt in Puderzucker taucht. Feierlich enthüllt wurde der Riesenstollen vom 25. Dresdner Stollenmädchen Veronika Weber und Andreas Wippler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V.

Foto: MeiDresden.de

Mit dem Dresdner Stollenfest feiern die Bäcker und Konditoren des Stollenschutzgebietes ihre jahrhundertealte Backtradition und vor allem den ganz besonderen weihnachtlichen Genuss. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer war dabei und begleitete die stolzen Dresdner Stollenbäcker im großen Festumzug und beim Anschnitt des Riesenstollens. „Das Dresdner Stollenfest hat eine große Strahlkraft. Es steht für ein starkes Handwerk, für gelebte Tradition und ein unglaubliches Engagement. Nicht nur der Dresdner Christstollen, vor allem auch die versammelte Handwerkerschaft sind großartige Botschafterinnen und Botschafter für unseren Freistaat.“

Wie der sächsische Ministerpräsident ist auch Dresdens Oberbürgermeister als Stollenfan beim Fest dabei: „Der Dresdner Christstollen ist von kaum einer Advents-Kaffeetafel in unserer Stadt wegzudenken und auch weltweit hat unser Traditionsgebäck eine riesige Fangemeinde“, so der Dirk Hilbert. „Mit dem Dresdner Stollenfest zeigen die Dresdner Stollenbäcker Zusammenhalt und Teamgeist und sie schaffen ein einzigartiges Veranstaltungshighlight. Das lockt viele Gäste an, die die Weihnachtsstadt Dresden nicht nur an diesem Tag in ihrem besonderen Zauber erleben. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“

Quelle: Stollenfest 

Copyright © 2020 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.