Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  24.02.2020 09:14 Uhr - Ein arbeitsreiches Wochenende geht für die Kolleginnen und Kollegen von Feuerwehr und Rettungsdienst zu Ende. In den vergangenen 72h wurde insgesamt 570 Mal der Rettungsdienst alarmiert. Zu 206 Einsätzen rückte der Notarzt aus. In sieben Fällen kam der Rettungshubschrauber der DRF „Christoph 38“ zum Einsatz.

Die Feuerwehr hatte an diesem Wochenende erneut zahlreiche, wetterbedingte Einsätze zu verzeichnen. Insbesondere der Sonntag war vom Sturmtief „Yulia“ gekennzeichnet. Hier kam es zu 15 Einsätzen, die im Zusammenhang mit „Yulia“ standen. Neben herumfliegenden Miettoiletten und Bauzäunen mussten die Einsatzkräfte vor allem umgestürzte Bäume oder herabgefallene Äste beseitigen.

Das erhöhte Anrufaufkommen in der Integrierten Regionalleitstelle konnte mit dem Stammpersonal abgedeckt werden. Vorsorglich wurden Leitstellendisponenten auf den Feuerwachen der Berufsfeuerwehr in Bereitschaft versetzt, um kurzfristig die Leitstelle zu unterstützen.

Weiterhin waren an diesem Wochenende im Stadtteil Gorbitz vermehrt Kleinbrände zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte von Freiwilliger- und Berufsfeuerwehr wurden am vergangenen Wochenende zu insgesamt 11 Bränden, 54 Hilfeleistungen und 10 Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen alarmiert.

Quelle: Feuerwehr Dresden