Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  10.03.2020  14:20 Uhr - Ab sofort können in Dresden vier weitere Lastenräder geliehen werden, um Lasten und Kinder zu transportieren. Die Lastenräder „VG Pohline“, „VG Lasten-Fritz“ und „VG Schlenderjahn“ stehen bei VG-Supermärkten auf der Schandauer Straße, Fritz-Reuter-Straße beziehungweise Jahnstraße. Das vierte neue Lastenrad „EmK Immanuel“ der Immanuelgemeinde in Cotta steht bei der Kita Firlefanz in der Malterstraße.

Alle VG-Räder sind vom Typ Christiania Light – ein dreirädriges Lastenrad mit Möglichkeit zum Transport von Gütern und/oder zwei Kindern. EmK Immanuel ist ein zweirädriges motorisiertes Lastenrad vom Hersteller Douze mit gepolsterter Sitzbank und Regenverdeck. Alle Dresdner können die Lastenräder über die ADFC-Buchungsplattform www.friedafriedrich.de kostenlos für 1-3 Tage buchen. Dafür ist keine Mitgliedschaft erforderlich, lediglich eine kostenlose Anmeldung.


Frieda & Friedrich folgt damit weiter ihrem Motto „Lasten auf die Räder“. Der ADFC Dresden zeigt mit dem immer größeren Angebot von Lastenrädern, dass Fahrräder eine ernst zu nehmende Lösung für größere Transporte sind. Nils Larsen, Vorstand des ADFC Dresden, sagt: „Der gelegentliche Bedarf an Lastentransport ist kein Argument für ein eigenes Auto. Das soll allen Dresdner*innen bekannt sein!“