Logo von MeiDresden.de

MeiDresden.de  03.04.2020  16:40 Uhr - Seit 1. April 2020 haben die Wochenmärkte der Stadt wieder geöffnet. Unter Einhaltung der strengen Sicherheitsvorkehrungen startete heute Morgen 8 Uhr auch wieder Dresdens größter Markt auf der Lingnerallee. Dr. Robert Franke, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung: „Wir haben es geschafft, in kürzester Zeit wieder alle Wochenmärkte zu reaktivieren. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen das breite Angebot frischer Lebensmittel dankbar an.

Die Händlergemeinschaft, insbesondere die Direkterzeuger sind froh, ihre Waren wieder absetzen zu können und sie nicht vernichten zu müssen.“ Franke überzeugte sich vor Ort von der Einhaltung der Maßnahmen: „Wir konnten auf der Lingnerallee immerhin die Hälfte der sonst 150 Händler zulassen, die Mindestabstände werden so gewährleistet“.

Markierungen auf dem Straßenbelag sowie zahlreiche Infoplakate halten die Marktbesucher an, auf zwei Meter Sicherheitsabstand zu achten. Für die Einhaltung sorgt ein Team aus städtischem Marktamt, Marktgilde, Ordnungsamt und privatem Sicherheitsdienst. Auch die Polizei kontrolliert vor Ort. „Alle sind gefordert, damit wir die Märkte auch weiterhin durchführen können“, appelliert Franke auch an die Marktbesucher. Gegen 10 Uhr war der Zuspruch so hoch, dass die Sicherheitskräfte den Zugang zu einzelnen Arealen zeitweise limitieren mussten.

Am Gründonnerstag, 9. April 2020, soll der Markt noch einmal entzerrt werden: „Wir prüfen gerade, wie wir in dieser Situation die Marktfläche erweitern können, etwa durch Einbindung der Helmut-Schön-Allee“, so Franke.

Insgesamt trage das weitreichende, dezentrale Netz an Wochenmärkten in der ganzen Stadt dazu bei, dass sich die Menschen gut verteilten. Erst am gestrigen Donnerstag, 2. April 2020, kam ein neuer Wochenmarkt auf dem Wasaplatz hinzu. Eine Aktuelle Übersicht gibt es unter dresden.de/marktkalender.

Hinweis: Der Frühjahrsmarkt auf dem Dresdner Altmarkt, geplant ab dem 30. April 2020, ist ein Spezialmarkt, der abgesagt ist und bleibt.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden