Logo von MeiDresden.de

Dresden. In Dresden werden überschüssige Lebensmittel, welche noch gut sind gerne mal bei FoodSharing oder auch im Fairteiler für umsonst angeboten.

Jeder kennt es nicht, das Überangebot an Lebensmitteln und man wird ständig verleidet. Letztendlich hat man zu viel Lebensmittel im Haus. Hier helfen die Fairteiler oder auch das FoodSharing. In Dresden gibt es Facebook oder auch Whatsapp Gruppen wo man sich informieren kann und seine überflüssigen Lebensmittel anbieten kann. Das hilft gleich mehrfach. Zum einen für die, die gerade Lebensmittel brauchen aber auch vor dem Verfall.

Fairteiler und FoodSharing rettet Lebensmittel vor dem wegschmeißen   Foto: MeiDresden.deFairteiler und FoodSharing rettet Lebensmittel vor dem wegschmeißen Foto: MeiDresden.de

Aber der Grundgedanke geht noch weiter. Speißen, die zuviel gekocht wurden, oder diese einem nicht schmecken oder weil eine Reise ansteht können und werden auch über Foodsharing gerne mal angeboten. Wegschmeißen kommt einfach nicht in Frage, denn andere Menschen freuen sich über diese Gaben. Ohne Gegenleistung werden hier Lebensmittel und andere zum Verzehr geeignete Dinge angeboten. Von Privat zu Privat Food geshared und das kostenfrei. Aber auch Lebensmittel Suchanfragen kann man des Öfteren lesen.

Neben dem Facebook stehen in Dresden an verschiedenen Orten sogenannte Fairteiler. Das sind zum einen Orte an denen es einen Kühlschrank für Wurst- und Molkereiprodukte gibt. Es werden aber auch wenn vorhanden Brot und Brötchen angeboten.

Für Non-Food-Artikel gibt ebenfalls verschiedene Gruppen, wie bspw. share & care - dresden oder auch dresden suche-biete-tausche-verschenke

Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/foodsharing.dresden