Lufthansa Cargo setzt zwei dauerhaft zu Frachtern umge-baute Airbus A321 ein. Mittelstreckenflugzeuge werden als reine Frachter auf Kontinentalstrecken in Europa eingesetzt

Ab Anfang 2022 bietet das Unternehmen seinen Kunden zusätzliche Kapazitäten in Europa durch den dauerhaften Umbau von Airbus 321 Passagierflugzeugen zu Frachtern. Die zweimotorigen Mittelstreckenflugzeuge erhalten dafür große Frachttüren, damit auch auf dem Hauptdeck der Transport von Containern ermöglicht wird. Zunächst ist der Umbau von zwei Airbus Flugzeugen geplant. Diese Flugzeuge werden von Lufthansa CityLine im Auftrag von Lufthansa Cargo betrieben.Sie werden in Frankfurtstationiert.Das Wachstum für grenzüberschreitende eCommerce-Sendungen wird mit ca. 20% pro Jahr für die kommenden fünf Jahre prognostiziert.

Lufthansa Cargo setzt zwei dauerhaft zu Frachtern umge-baute Airbus A321 ein. Mittelstreckenflugzeuge werden als reine Frachter auf Kontinentalstrecken in Europa eingesetzt  Foto: Lufthansa GroupLufthansa Cargo setzt zwei dauerhaft zu Frachtern umge-baute Airbus A321 ein. Mittelstreckenflugzeuge werden als reine Frachter auf Kontinentalstrecken in Europa eingesetzt Foto: Lufthansa Group

Konsumenten erwar-ten immer kürzere Lieferzeiten für ihre bestellte Ware. Dadurch steigt auch in-nereuropäisch der Bedarf nach Flugverbindungen in der Luftfracht. „Lufthansa Cargo möchte im eCommerce-SegmentKunden schnelle innereuropäi-sche Verbindungen anbieten. Mit denumgerüsteten A321 erfüllen wir die stei-gende Nachfrage unserer Kunden nach Same Day-Services und stärken unser dichtes Netz anglobalen Verbindungen sowieunser Produktangebot weiter", sagte Dorothea von Boxberg, Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo.„Mit dem gewählten Flugzeugmuster können 28t pro Flug transportiert werden, also er-heblich größere Frachtmengen als in den Bellies der Kurzstreckenmaschinen.

Lufthansa Cargo setzt zwei dauerhaft zu Frachtern umge-baute Airbus A321 ein. Mittelstreckenflugzeuge werden als reine Frachter auf Kontinentalstrecken in Europa eingesetzt  Foto: Lufthansa GroupLufthansa Cargo setzt zwei dauerhaft zu Frachtern umge-baute Airbus A321 ein. Mittelstreckenflugzeuge werden als reine Frachter auf Kontinentalstrecken in Europa eingesetzt Foto: Lufthansa Group

Ne-ben Spediteuren, Integratoren und Postgesellschaften werden eCommerce-Anbie-ter Kunden für dieses Angebot sein.“, so von Boxberg weiter. „Mit über 60-jähriger Erfahrung im europäischen Luftverkehr steht Lufthansa City-Line für zuverlässige und effiziente Operations als wichtiger Partner in der Luft-hansa Group. Flexibilität im Betrieb und Schnelligkeitin der Identifikation und Um-setzung neuer Chancen sind die Grundlage unseres Geschäfts. Mit diesen Eigen-schaften wollen wir uns für Lufthansa Cargo und ihre Kunden einsetzen“, sagt Steffen Harbarth, Geschäftsführer der Lufthansa CityLine.

Lufthansa Cargo setzt zwei dauerhaft zu Frachtern umge-baute Airbus A321 ein. Mittelstreckenflugzeuge werden als reine Frachter auf Kontinentalstrecken in Europa eingesetzt  Foto: Lufthansa GroupLufthansa Cargo setzt zwei dauerhaft zu Frachtern umge-baute Airbus A321 ein. Mittelstreckenflugzeuge werden als reine Frachter auf Kontinentalstrecken in Europa eingesetzt Foto: Lufthansa Group

Die zu Frachtflugzeugen umgerüsteten Airbus A321 (A321P2F) bieten eine Nutz-last von 28 Tonnen bei einer Reichweite von 3.500 Kilometern. Die Umrüstung er-möglicht den Einsatz von standardisierten Frachtpaletten auch auf dem Haupt-deck. Der zweistrahlige Airbus A321 ist eines der vielseitigsten Flugzeuge seiner Klasse und ermöglicht einen sehr effizienten kontinentalen Einsatz.

Quelle: Lufthansa Group