Logo von MeiDresden.de

Dresden. Münchner OB Dieter Reiter bekommt den CSD-Toleranzpreis 2021  verliehen.

Dresden. Seit 2013 verleiht der Vorstand des Christopher Street Day Dresden e.V., stellvertretend für alle Vereinsmitglieder, den von ihm gestifteten Preis für Toleranz an Menschen, die sich persönlich für die Belange der LSBT-TIQ* Bewegung und für den CSD in Dresden einsetzen. Der Preis wird für besonderes Engagement in der Unterstützung der politischen Ziele, der Vermittlung des Dialoges gegenüber anderen gesellschaftlichen Gremien bzw. bewiesener herausragender gesellschaftspolitischer Verantwortung übergeben.

    Foto: Dresden: Frank Loose, OB Reiter: Michael Nagy/Presseamt Foto: Dresden: Frank Loose, OB Reiter: Michael Nagy/Presseamt

Den Preis können bereits namhafte Dresdner ihr eigen nennen. Robert Koall (Chefdramaturg am Staatsschauspiel in Dresden, Oberbürgermeisterin Helma Orosz, Intendant der Semperoper Herr Wolfgang Rothe, Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Frau Petra Köpping, Superintendent der Kreuzkirche Dresden Herrn Christian Behr, Firma BADUSAN, Intendant der Staatsoperette Dresden Wolfgang Schaller. 2021 bkommt wird der Münchner OB Dieter Reiter geehrt. Leider kann er nicht persönlich in Dresden weilem. Er soll laut dem CSD aber persönlich in München übergeben werden.

MeiDresden.de: Sehr geehrter Herr Reiter, was bedeutet diese Auszeichnung für Sie? Wo wird er seinen Platz finden?

OB Dieter Reiter: „Die Gleichstellung von LGBTIQ* kann und darf nicht isoliert gesehen werden. Sie ist ein fester und unverzichtbarer Teil unserer Grundwerteausrichtung. Von daher freue ich mich sehr über den „Preis für Toleranz“ des CSD Dresden. Er geht aber nicht nur an mich als Person, als Oberbürgermeister, sondern ich nehme diese besondere Auszeichnung gerne für all jene an, die aktiv geworden sind, solidarisch waren und die Stadt am Ende doch in Regenbogenfarben getaucht haben. So bunt und farbenfroh war München schon lange nicht mehr.“

Dieter Reiter (SPD, OB München) zum UEFA-Verbot der Regenbogen-Beleuchtung beim EM-Spiel am 22.06.21: https://youtu.be/1J6fXgjiW60