MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung - Startseite
+++ Der MeiDresden-Newsletter informiert Sie täglich mit aktuellen News aus Dresden und der Umgebung! Tragen Sie sich einfach links unter dem Hauptmenü mit ihrer Email ein! +++


MeiDresden.de  05.05.2017  10:35 Uhr - Mit dem Ziel der Heranführung des Nachwuchses an den Endurosport, wurde im vergangenen Jahr der ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup ins Leben gerufen. Konkret richtet sich das Angebot an motorsportinteressierte Kinder im Alter von 6-15 Jahren. Nach der erfolgreichen Premierensaison wird die Nachwuchsserie in 2017 weiter aufgewertet. Anstatt bisher vier Veranstaltungen, wird der Enduro Jugend Cup auf sechs Rennwochenenden mit einem Streichresultat erweitert.

MeiDresden.de  28.04.2017  10:55 Uhr - (MS) -Es ist eigentlich egal wann man den Großen Garten in Dresden betritt, es tummeln sind immer Menschen in ihm. Egal ob Freizeitsportler, Hundefreunde oder auch Hobbyfotografen genießen die grüne Oase in mitten der Stadt. Es ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Es ist ein Ort der Entspannung, doch nicht jeder kennt die Parkordnung, an die er sich halten sollte...

...

MeiDresden.de  12.04.2017  10:00 Uhr - Ab dem 14. April startet der Wander-Express „Bohemica“ (RE 20) in Zusammenarbeit mit der Tschechischen Bahn (ČD) in die achte Saison. Bis 31. Oktober ist der beliebte Zug jedes Wochenende und an den sächsischen Wochenfeiertagen von Dresden in die böhmische Königsstadt Litoměřice unterwegs. Die Fahrt beginnt jeweils um 7.50 Uhr am Bahnsteig 17 des Dresdner Hauptbahnhofs, um 9.40 Uhr erfolgt die Ankunft in Litoměřice město. Zurück geht es von hier um 16.13 Uhr, der Hauptbahnhof der sächsischen Landeshauptstadt wird um 18.07 Uhr erreicht.

MeiDresden.de  12.04.2017  08:00 Uhr - (MS) Es ist Wochenende und man will einfach mal raus aus Dresden. Da kommt schnell die Frage auf, welches Ticket brauche ich da und wie komme ich an mein Ziel? Der VVO hat die angrenzenden Verbände auf einer Karte plaziert und gibt somit die Möglichkeit sich seine Fahrt vorher zu suchen und sich über das Ticket zu informieren.

MeiDresden.de  06.04.2017  12:00 Uhr - Entdecke Deine Stadt! Unter diesem Motto lädt der Tourismusverband Dresden e.V. (TVD) die Dresdner am Samstag, 8. April 2017 zum dritten Mal zum Dresdner Tourismustag ein. 58 Aktionen von 32 Anbietern der Dresdner Tourismuswirtschaft demonstrieren erneut, wie breit aufgestellt die Branche ist und was man in Dresden alles erleben kann.

MeiDresden.de  03.04.2017  11:00 Uhr - Der neue Schulcampus auf dem ehemaligen Straßenbahnhof Tolkewitz zwischen Wehlener Straße und Kipsdorfer Straße nimmt Gestalt an. Heute, Donnerstag, 30. März, feierten Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann, der Geschäftsführer der Stesad GmbH Axel Walther und der Schulleiter der 32. Oberschule Andreas Neubert gemeinsam mit Bauleuten und Gästen Richtfest.

MeiDresden.de  01.04.2017  17:11 Uhr - Auflösung: Das mit der Gedenkbriefmarke ist von MeiDresden.de Frei erfunden. Es handelte sich hierbei um einen Aprilscherz....Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Bundesverband der Philatelisten auf das Buss-Mahnmal in Dresden aufmerksam wurde. Am Freitag gab der Verband bekannt, dass es nun eine offizielle Gedenkbriefmarke mit dem Buss-Mahnmahl geben wird.

Polizeireport-Dresden.de  29.03.2017  15:20 Uhr - In den zurückliegenden Wochen gab es wiederholt Taschendiebstähle in der Dresdner Innenstadt. Dabei ist die Begehungsweise der Täter immer dieselbe. Jeweils einer der Täter blockiert den Eingangsbereich von Bussen oder Straßenbahnen, indem er telefoniert oder umständlich nach dem Weg fragt.

MeiDresden.de  31.03.2017  13:45 Uhr - Das aufgrund der Geflügelpest bestehende Beobachtungsgebiet im gesamten Stadtgebiet Dresden gilt am Sonnabend, 1. April 2017, als aufgehoben. Da es keine weiteren infizierten Tiere im Stadtgebiet Dresden mehr gab, ist es nunmehr möglich, alle Einschränkungen nach Ablauf der gesetzlichen Frist aufzuheben.

MeiDresden.de  31.03.2017  12:00 Uhr - Am 7.7.2017 beginnt die 7. US CAR CONVENTION in Dresden. Die Convention hat sich von 300 US Cars und cirka 4.000 Besuchern bei ihrer Premiere im Jahr 2011 zu einem Megaevent mit mehr als 1.400 Fahrzeugen und 16.000 Besuchern entwickelt.

MeiDresden.de  31.03.2017  11:00 Uhr - Am Mittwoch wurden auf der Vergabekonferenz der Landeshauptstadt die von den Ämtern der Dresdner Stadtverwaltung sowie den städtischen Einrichtungen und Unternehmen geplanten Ausschreibungen und Bauvorhaben für dieses Jahr vorgestellt. Das Investitionsvolumen der Landeshauptstadt beträgt insgesamt rund 477 Millionen Euro.

MeiDresden.de  31.03.2017  08:20 Uhr -(MS) Zu einem Unfall zwischen einer Straßembahn und einem Firmrenfahrzeug kam es am Freitagmorgen gegen 07:40 Uhr am Commeniusplatz in Dresden. Durch den Unfall staute sich der Verkehr aber auch die Bahnen auf der Fetscherstraße. Es entstand ein Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt.. Der Verkehr rollt wieder....

...

Polizeireport-Dresden.de  30.03.2017  16:10 Uhr - Dresden (ots) - In der heutigen Nacht gegen 01:55 Uhr fiel Dresdner Bundespolizisten während ihrer Streifentätigkeit in der Gutschmidstraße eine männliche Person auf, die auf einer Leiter stehend ein Graffiti mit dem Schriftzug "HFA" auf ca. 5 m² an der Bahndammmauer anbrachte.

MeiDresden.de  30.03.2017  17:00 Uhr - Nicht nur unter Terrarianern zählen sie zu den Raritäten – Chinesische Krokodilschwanzechsen gehören zu
den seltensten Reptilienarten überhaupt. In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet, den feuchten immergrünen Wäldern Südostasiens sind in der chinesischen Region Guangxi gerade noch 600 Exemplare bekannt.

MeiDresden.de  30.03.2017  15:50 Uhr - Das die Sächsische Schweiz beliebt ist sieht man am Wochenende, wenn sich einzelne Personen aber auch viele Wandergruppen am bahnsteig drängen und mit der SBahn fahren wollen. Die Deutsche Bahn setzt daher zusätzliche Züge ein. So fhren am Sonntag aber auch am Feiertag zwei zusätzliche SBahnen vom Dresdner Hauptbahnhof nach Schöna. Ein Geheimtipp wäre der RE 50 „Saxonia-Express“ von Leipzig über Dresden nach Schöna.

MeiDresden.de  30.03.2017  15:40 Uhr - Zwischen Meißen und Dresden rollen ab 3. April 2017 mehr S-Bahnen. Auf Bestellung des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) rollen ab Montag die Züge der S-Bahn Dresden montags bis freitags zwischen 5 Uhr und 8.30 Uhr sowie von 14 Uhr bis 19 Uhr vier Mal pro Stunde und Richtung. Zum Einsatz kommt eine E143 mit 2-Doppelstockwagen. Es gibt auch Überlegungen die Zusatzbahnen bis nach Pirna fahren zu lassen.

Polizeireport-Dresden.de  29.03.2017  14:00 Uhr - Pirna (ots) - Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel nahmen am gestrigen Tag (29. März 2017) auf der BAB 17 drei gesuchte Personen fest und führten der Staatskasse dadurch Strafvollstreckungsgelder in Höhe von 4.117,75 Euro zu. Bereits um 4:00 Uhr stellte sich bei einem Rumänen (27) heraus, dass dieser wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe (1.355,- Euro) verurteilt wurde.

MeiDresden.de  30.03.2017  08:45 Uhr - Bad Gottleuba - Schwerer Unfall auf der A17 in Richtung Prag am Donnerstagmorgen - eine Vollsperrung von gut eineinhalb Stunden war die Folge. Ein Audi A4 mit tschechischen Kennzeichen krachte kurz vor der Abfahrt Bad Gottleuba in das Heck eines slowakischen LKW-Anhänger (MAN, Fahrer 32 Jahre).

MeiDresden.de  29.03.2017  17:30 Uhr - Großbritannien hat in Brüssel offiziell den Antrag zum Austritt aus der EU gestellt. Wie geht es nun weiter? In einem nächsten Schritt wird der Europäische Rat die Leitlinien für die Austrittsverhandlungen festlegen. Dazu findet am 29. April einen Sondergipfel der EU-27 statt.

MeiDresden.de  29.03.2017  16:30 Uhr - Auch im zweiten Quartal 2017 finden wieder die monatlichen Bürgersprechstunden im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters statt. Für die Sonnabende, 8. April und 20. Mai gibt es keine freien Termine mehr.

MeiDresden.de  29.03.2017  15:30 Uhr - Die Landeshauptstadt Dresden legt ein eigenes Schüleraustauschprogramm auf, das interkulturelle Begegnungen zwischen Jugendlichen aus Dresden und dem Ausland, insbesondere aus den Partnerstädten, finanziell unterstützt. Gegenseitige Besuche und gemeinsame Projekte sollen dazu beitragen, Verständnis aufzubauen und Toleranz und Weltoffenheit zu fördern.

MeiDresden.de  29.03.2017  14:30 Uhr - Am Donnerstag, 6. April 2017, kann sich jeder im Lederclub Dresden e. V., Prießnitzstraße 51, anonym und kostenfrei auf HIV, Hepatitis und Syphilis checken lassen. Angesprochen sind vor allem Männer, die Sex mit Männern haben. Das Testergebnis kann schon am Folgetag zwischen 19 und 20 Uhr am gleichen Ort persönlich abgeholt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

MeiDresden.de  29.03.2017  14:00 Uhr - Innenminister Markus Ulbig hat am Mittwoch in Dresden die Polizeiliche Kriminalstatistik 2016 für Sachsen vorgestellt. Die jüngste Entwicklung der Kriminalität im Freistaat ist geprägt durch die Zuwanderungssituation und die gewachsene Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus. Im Freistaat Sachsen wurden im vergangenen Jahr 324.736 Straftaten registriert, 9.875 mehr als im Jahr 2015.

MeiDresden.de  29.03.2017  08:35 Uhr - Bis 2020 will die Bundesregierung laut Koalitionsvertrag den Schienenlärm halbieren - ausgehend vom Jahr 2008. Da geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke hervor. In der Vorlage heißt es weiter, vom menschlichen Gehör werde eine Minderung um zehn Dezibel als Halbierung des Lärms empfunden.

MeiDresden.de  28.03.2017  18:00 UhrViele von Martin Luthers Wirkungsstätten sind bequem mit den Zügen des Regionalverkehrs zu erreichen. Um dabei zeitlich noch flexibler unterwegs zu sein, wird im Reformationsjahr 2017 das Luther-Ticket für einen Aufpreis von fünf Euro pro Person angeboten. In Kombination mit einem Sachsen-, Sachsen-Anhalt-, Thüringen- oder Regio120-Ticket können Nahverkehrszüge im Geltungsbereich des jeweiligen Tickets bereits vor 9 Uhr genutzt werden.

MeiDresden.de  28.03.2017  16:00 Uhr - Am 1. April geht die Lange Nacht der Dresdner Theater in die sechste Runde. Stündlich beginnen auf mehr als 30 Bühnen halbstündige Programme mit Theater, Oper, Operette, Tanz und Kabarett. Dann können die Besucher die Bühne wechseln und sich zum nächsten Veranstaltungsort begeben. „Damit man bequem und schnell von einer Stelle zur nächsten gelangt und möglichst viele der über 150 Veranstaltungen besuchen kann, ist das Eintritts-Armband auch Fahrkarte für Bus und Bahn“, sagt Peter Kreher, Leiter der Abteilung Finanzen im VVO.

Polizeireport-Dresden.de  28.03.2017  14:00 Uhr - Am Montagvormittag versuchte ein Unbekannter eine 31-Jährige zu berauben. Die Frau befand sich auf der Wilsdruffer Straße, als sich ihr der Unbekannte von hinten näherte und versuchte, ihr die Tasche zu entreißen. Die 31-Jährige wehrte sich vehement, woraufhin der Täter von seinem Vorhaben abließ und flüchtete. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden. (Quelle: Polizei Dresden)

Polizeireport-Dresden.de  28.03.2017  14:00 Uhr - Aktuell sind Trickbetrüger in Dresden aktiv. Die Täter, die sich als Polizeibeamte ausgaben, erbeuteten allein gestern knapp 40.000 Euro.So erhielt eine 78-Jährige aus Dresden-Striesen einen Anruf eines vermeintlichen Polizisten. Der Mann gab vor, dass bewaffnete Täter unterwegs wären und sie auf einer Liste stünde. Bei ihr würde sich ein Kriminalbeamter melden und aus Sicherheitsgründen ihre Barschaft in Verwahrung nehmen. Die Frau übergab in der Folge rund 10.000 Euro einem Unbekannten.

MeiDresden.de  28.03.2017  07:10 Uhr - Zu einem Unfall kam es am Montagabend gegen 21.30 Uhr. Ein auf der Einsatzfahrt Teplitzer Straße fahrender Einsatzwagen der Feuerwehr wurde an der Kreuzung Heinrich-Zille-Straße von einem VW Golf gerammt. Der Fahrer des VW wurde verletzt. An der Einsatzstelle kam es zu Verkehrsbehinderungen.

MeiDresden.de  27.03.2017  19:20 Uhr - Am Montagabend kamen spontan die Toten Hosen in die Stadt. Es gab keine Ankündigung.Die Band spielte auf dem Neumarkt und fuhr dann weiter Richtung Altmarkt wo sie die PEGIDA-Demonstranten stören wollen. Sie zogen dann Richtung Postplatz weiter. Jede Woche demonstrieren Menschen gegen die PEGIDA-Demonstranten., am Montag mit Unterstützung der Toten Hosen. {jcomments off}

Polizeireport-Dresden.de  27.03.2017  16:40 Uhr - Durch einen aufmerksamen Taxifahrer erreichte die Bundespolizei die kuriose Meldung, dass auf einem Güterzug aus Richtung Krippen kommend, eine Person gesichtet worden sei. Nach Einfahrt des Zuges in Dresden Friedrichstadt wurde auf einem Flachwaggon ein junger Mann mit Schlafsack und diversen Habseligkeiten festgestellt.

Polizeireport-Dresden.de  27.03.2017  15:50 Uhr - Dank eines Zeugenhinweises konnten Dresdner Polizeibeamte am Freitagnachmittag einen Wohnungseinbrecher festnehmen. Dem 22-jährigen Polen werden insgesamt vier Einbrüche vorgeworfen. Er befindet sich zwischenzeitlich in Haft.

Polizeireport-Dresden.de  27.03.2017  14:55 Uhr - Am Freitagabend und am Sonntagnachmittag musste die Polizei zum Wiener Platz ausrücken. In beiden Fällen gerieten mehrere Personen an einander, der dann in einem Streit endete.

MeiDresden.de  27.03.2017  14:50 Uhr - Am Montagmittag gab es im Zoo Dresden den Startschuss für die Aktionswoche „Sauber ist schöner“. Sie feiert 2017 den neunten Geburtstag. Die Landeshauptstadt Dresden, alle Ortsämter und Ortschaften, das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, das City Management Dresden und die Stadtreinigung Dresden rufen nach den Wintermonaten zu gemeinsamen Reinigungs- und Mitmachaktionen in der Woche vom 1. bis 8. April auf. Über 60 Putzaktionen wurden dafür bereits angemeldet.

MeiDresden.de  27.03.2017 09:00 Uhr - (MS) Die Bauarbeiten für den neuen Firmensitz der Novaled GmbH im Dresdner Norden sind bereits im vollem Gang. Auf dem 10.200 m² großen Grundstück an der Elisabeth-Boer-Straße wird in den nächsten Monaten die unter Denkmalschutz stehende Alte Mühle saniert und zum repräsentativen Bürogebäude umgestaltet. Als Neubau entsteht ein 110m langes Technikum mit bestausgestattetem Forschungsbereich, Reinräumen der Klasse ISO5 und ISO7 sowie Laboren.

MeiDresden.de  26.03.2017  18:00 Uhr - Auch in diesem Jahr erfuhr die DRESDNER OSTERN wieder einen regelrechten Besucheransturm. Der Osterhase rief zum Start in den Frühling und mehr als 52.000 Neugierige folgten seinem Ruf. Traditionell vor dem Osterfest fand die DRESDNER OSTERN als Dresdens blütenreichste Messe seit Donnerstag statt und ging am Sonntagabend 18 Uhr zu Ende. Rund 350 Aussteller plus Akteure waren auf dem ausgebuchten Messegelände vertreten.

Polizeireport-Dresden.de  26.03.2017  15:50 Uhr - Der Fahrer (26) eine Mercedes Vito befuhr die BAB 4 aus Richtung Dreieck Nossen kommend in Richtung Dresden im mittleren von drei Fahrstreifen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er ca. 3 km vor der Anschlussstelle Wilsdruff auf den rechten Fahrstreifen ab und kollidierte dort mit einem PKW Volvo. Durch den Anprall kam der Mercedes rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach.

MeiDresden.de  26.03.2017 10:30 Uhr - Die Landeshauptstadt Dresden hat auf der Karl-Marx-Straße 22 in Dresden-Klotzsche eine Jugendhilfeeinrichtung gebaut. Im April werden die ersten unbegleiteten ausländischen Minderjährigen einziehen. Maximal 23 Jugendliche, zwischen 14 und 17 Jahre alt, werden dort vom Jugendamt untergebracht und rund um die Uhr von einem Träger der freien Jugendhilfe sozialpädagogisch betreut.

Polizeireport-Dresden.de  24.03.2017  16:00 Uhr - Am Donnerstagnachmittag sind mehrere Personen in Dresden-Gorbitz am Merianplatz in Streit geraten. Der Disput mündete letztlich in einer handfesten Auseinandersetzung.

MeiDresden.de  24.03.2017  10:00 Uhr - Der Dresdner Stadtrat hat am Donnerstag für die Jahre 2017 und 2018 je einen Einklaufssonntag beschlossen. In diesem Jahr wird es der 10. Dezember sein. Im Jahr 2018 der 9. Dezember. Der Antrag der FDP auf vier und der Antrag der CDU auf zwei stadtweite Einkaufssonntage scheiterten an der Mehrheit.

MeiDresden.de  24.03.2017  07:00 Uhr - Das das neue DVBT2 kommt sollte inzwischen jeder mitbekommen haben. Doch irgendwie wollen die Signale nicht so recht nach Dresden kommen. Denn laut Karte sind die sächsischen Städte Dresden und Chemnitz noch nicht dran. Mit dem „DVB-T2 HD“ sollen künftig per Zimmerantenne von überall aus gestochen scharfe Fernsehbilder zu empfangen sein. In Dresdens startet das DVB-T2 HD im Herbst 2017 mit rund 40 Programmen.

MeiDresden.de  23.03.2017  14:28 Uhr - Die DRESDNER OSTERN, die Frühlingsmesse für die ganze Familie ist die größte und beliebteste Publikumsmesse in Dresden. Am Donnerstag öffnete die Messe traditionell mit dem Seniorentag.Eine bunte Angebotsvielfalt aus den Bereichen Garten, Tiere, Kunsthandwerk, Familie & Freizeit sowie der Frühjahrsmarkt versetzen die Besucher bis Sonntag in Frühlingslaune.Als erstes Highlight gab es die Orchideentaufe und ein Konzert mit Jonny Hill.

MeiDresden.de  23.03.2017  15:25 UhrDeutschland hat das Lutherjahr eingeläutet. Dresden Elbland beteiligt sich mit einem vielfältigen Kultur- und Festprogramm an teils originalen Schauplätzen der Reformationsbewegung.

MeiDresden.de  22.03.2017  18:00 Uhr -Der Ausbruch der Geflügelpest wurde am 8. Februar 2017 im Zoo Dresden bei einer Ente und einem Rotschenkel amtlich festgestellt. Maßnahmen gemäß Geflügelpestverordnung wurden in Abstimmung mit den übergeordneten Veterinärbehörden eingeleitet. Derzeit gilt noch die Stallpflicht für den Zoo. Wie Frau Gensmann auf Nachfrage von MeiDresden.de am Mittwoch sagte, soll jetzt noch einmal alle Tiere getestet werden. Sobald alles positiv verläuft und es in Dresden keinen Fall von Geflügelpest mehr gibt, sollen dann auch wieder alle eingesperrten Tiere ins Freie dürfen...

...

Polizeireport-Dresden.de  22.03.2017  16:55 UhrDresden (ots) - Am 21.03.2017 um 18:55 Uhr wurden Bundespolizisten am Hauptbahnhof von einem aufmerksamen Passanten angesprochen, der einen skurrilen Fall schilderte. Soeben hätte er zwei Personen am angrenzenden InterCity Hotel beobachtet, die Geld und Gegenstände tauschten.

MeiDresden.de  22.03.2017  16:10 Uhr - Der Flughafen Dresden International startet am 26. März mit einem erweiterten touristischen Angebot in die Sommersaison. Neue Urlaubsziele sind Faro, Dalaman und Reykjavik, wohin jeweils Germania fliegt. Eurowings nimmt erstmals eigene Mallorca-Flüge ins Programm. In den Urlaubsfliegern stehen pro Woche insgesamt rund 700 Plätze mehr zur Verfügung als im Sommer 2016. Darüber hinaus binden die Airlines das Dreiländereck Deutschland – Tschechien – Polen mehrmals täglich an das weltweite Flugnetz an. Das Gesamtangebot umfasst 30 direkt ab Dresden erreichbare Ferienziele, Metropolen und Drehkreuze in 13 Ländern Europas, Nordafrikas und Vorderasiens.

Polizeireport-Dresden.de  22.03.2017  15:00 UhrPirna / Sebnitz (ots) - Drei Gesuchte festgenommen: Bereits am Montag (20. März 2017) nahmen Beamte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, auf der BAB 17, einen rumänischen Staatsangehörigen fest. Da der 43-Jährige die noch offene Geldstrafe (690,- Euro) wegen Trunkenheit im Verkehr nicht bezahlen konnte, verbüßt er jetzt eine 35-tägige Ersatzfreiheitstrafe in der JVA Dresden.

MeiDresden.de  22.03.2017  11:30 Uhr - Angler, Wassersportler, Wanderer, Kletterer und andere Outdoorfreunde im Umkreis Dresdens und im sächsischen Elbland können sich auf eine neue Messe in Dresden freuen. Der Berliner Veranstalter expotec GmbH kommt erstmals nach Dresden und präsentiert am Wochenende (24.-26. März, 10-18.00 Uhr) die „Angeln / Boot / Outdoor“. Unter anderem zeigt der sächsische Hersteller STEMA Metalleichtbau GmbH, Großenhain, eine Weltneuheit.

MeiDresden.de  21.03.2017  16:27 Uhr - Rund 50 verkleidete "Kackhaufen" sind am Dienstagnachmittag mit Transparenten über die Prager Straße gelaufen. Aufgerufen dazu hat die Stadtentwässerung Dresden. Mit dieser Aktion will das Unternehmen auf den Weltwassertag am 22. März und auf die steigenden Müllreste im Abwasser aufmerksam machen.

MeiDresden.de  21.03.2017  15:30 Uhr - Nach Feststellung der Geflügelpest bei insgesamt 19 Wildvögeln verteilt auf das gesamte Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden hat das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt am 6. März 2017 das gesamte Stadtgebiet zum Sperrbezirk erklärt.

MeiDresden.de  21.03.2017  15:00 Uhr - Zur Leipziger Buchmesse setzt die DB Regio einen zusätzlichen Zug zwischen dem Dresdner Hauptbahnhof und dem Leipziger Messegelände ein. „Damit bieten wir am Samstag, den 25. März, über 400 zusätzliche Plätze zur Messe an“, erklärt Stephan Naue, Leiter Marktgebiet Sachsen bei DB Regio Südost. „Zusätzlich setzen wir wie bisher für die planmäßigen Fahrten des Saxonia-Express zwischen Dresden und Leipzig Züge mit der maximal möglichen Sitzplatzkapazität  ein. So kann das Lesevergnügen schon auf der Fahrt zur Messe beginnen.“

MeiDresden.de  21.03.2017  14:28 Uhr - Die DRESDNER OSTERN, die Frühlingsmesse für die ganze Familie ist die größte und beliebteste Publikumsmesse in Dresden. Sie lädt traditionell kurz vor dem Osterfest vom 23.-26. März 2017 auf das Messegelände ein! Eine bunte Angebotsvielfalt aus den Bereichen Garten, Tiere, Kunsthandwerk, Familie & Freizeit sowie der Frühjahrsmarkt versetzen die Besucher in Frühlingslaune.Jonny Hill  kommt zum Konzert und zur Autogframmstunde nach Dresden.

MeiDresden.de  21.03.2017  14:00 Uhr - Große Aufregung am Dienstagmorgen im Kinderzentrum auf der Friedrichstraße 28. Es stank nach Gas. Eine Gefahrenmeldeanlage lösste Alarm aus. Ein Löschzug der Feuerwache Übigau war im Einsatz.

MeiDresden.de  21.03.2017  11:00 Uhr - Am Sonnabend, dem 1. April 2017, lädt der Tourismusverband Sächsische Schweiz zur 14. Tourismusbörse Sächsisch-Böhmische Schweiz nach Bad Schandau ein. Über 70 Aussteller präsentieren ihre Angebote für die Saison. Der Verband stellt die neue Gästekarte Sächsische Schweiz erstmals öffentlich vor.

MeiDresden.de  21.03.2017  10:00 UhrNach Aschenbrödelausstellung und Frühjahrsputz öffnet Schloss Moritzburg vor allen anderen Schlössern und Burgen im Schlösserland Sachsen seine Tore. Krokussen und Schwänen begegnet man schon seit einigen Tagen auf der Schlossinsel. Nun sind es auch wieder viele Besucher, die das sächsische Märchenschloss und seine  Kostbarkeiten entdecken, den seit Samstag, 18. März 2017 hat die Barockausstellung im Schloss Moritzburg wieder geöffnet.

MeiDresden.de  20.03.2017  16:00 Uhr - In der zweiten Verhandlungsrunde, am 17.3.2017 legten die Arbeitgeber in den Abendstunden für 2.800 Arbeitnehmer und Auszubildende der regionalen Verkehrsunternehmen in Sachsen ein neues Angebot vor.

Polizeireport-Dresden.de  20.03.2017  14:40 Uhr - Dresden (ots) Am Sonntagabend gegen 18:10 Uhr attackierten zwei deutsche Staatsangehörige das Reinigungspersonal im Hauptbahnhof Dresden. Als sich zwei Bundespolizisten der Auseinandersetzung näherten, versuchten die beiden Tatverdächtigen zu fliehen.

MeiDresden.de  20.03.2017  14:30 Uhr - Das Projekt „Nord-Süd-Verbindung“ zur Einführung einer bedarfsorientierten Verkehrssteuerung an 24 Dresdner Lichtsignalanlagen der DVB ist abgeschlossen. Nicht nur die Reisegeschwindigkeit, Pünktlichkeit und Anschlussvermittlung des ÖPNV haben sich verbessert. Auch der Individualverkehr profitiert von zusätzlichen Freigabezeiten. Deshalb soll das Projekt jetzt auf weiteren Verkehrszügen installiert werden.

Polizeireport-Dresden.de  20.03.2017  14:30 Uhr - (ots) Am Samstagabend kurz vor 21:00 Uhr kam es auf der Bahnstrecke von Hof nach Dresden zu einer Feueralarmauslösung im Zug MRB 26991.  Ein Reisender wurde verdächtigt auf der Zugtoilette geraucht zu haben. Auf Grund dieses Fehlverhaltens verzögerte sich die Weiterfahrt am Haltepunkt "Edle Krone".

Polizeireport-Dresden.de  20.03.2017  12:51 Uhr - Am Samstag, den 31.10.2015, kam es in den frühen Morgenstunden zum Brand einer Containeranlage in Dippoldiswalde. Durch den zügigen Einsatz der Rettungskräfte konnte ein Übergreifen auf die anliegenden Gebäude, u.a. eine Kindertagesstätte, verhindert werden. Die dreistöckige Anlage wurde durch den Brand komplett zerstört. Es entstand für den Eigentümer beträchtlicher Schaden.

MeiDresden.de  18.03.2017  18:45 Uhr - (MS)-  Am frühgen Samstagabend gab es eine "Demo" bzw. einen Lauf von rund 120 Personen die nach Technomusik auf der Straße sich bewegten oder auch tanzten. Auf dem Transporter stand" Free Party For People - We Are not Criminal" Die Veranstaltung richtete sich gegen Dublin 4 und gegen Frontex.

MeiDresden.de  18.03.2017  09:00 Uhr - Das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden hat eine Übersicht über Ferienlager und internationale Jugendbegegnungen für das Jahr 2017 zusammengestellt und informiert auf der städtischen Internetseite und im Amtsblatt vom 23. März über mögliche Ermäßigungen.

Polizeireport-Dresden.de  17.03.2017  15:25Uhr - Dresden (ots) - In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages, um 04:45 Uhr, kam es am Haltepunkt Dresden-Zschachwitz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei männlichen Personen.

Polizeireport-Dresden.de  17.03.2017  13:50 Uhr - Dresden (ots) - Heute Morgen gegen 08:30 Uhr stellte ein Zugbegleiter im Zug TLX80222 von Zittau nach Dresden drei serbische Staatsangehörige ohne Fahrausweise fest. Der Zugbegleiter informierte die Bundespolizei und bat diese um Unterstützung und Identitätsfeststellung.

MeiDresden.de  17.03.2017  13:30 Uhr - Seit Freitag lässt das Amt für Kultur und Denkmalschutz Teile des Pinguin-Cafés vom Dresdner Zoo in das Lapidarium der Landeshauptstadt Dresden transportieren. Dazu gehören die Stahlkonstruktion, ein Element der Dachschalung, ein originaler Raumteiler und Waschbetonplatten der Außenanlage in unterschiedlichen Farben.

MeiDresden.de  17.03.2017  13:00 Uhr - Am Donnerstagnachmittag kam es zum Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Reicker Straße. Personen wurden nicht verletzt. Am Balkon, an der Hausfassade sowie dem Dach entstand Sachschaden. Zudem kam es in der über dem Balkon liegenden Wohnung zu Verrußungen.

MeiDresden.de  17.03.2017  10:00 Uhr - Vom 20. März bis 8. April 2017 ist das Schadstoffmobil in in der Stadt unterwegs. Jeder Haushalt kann an einem der über 90 Haltepunkte bis zu zehn Kilogramm Schadstoffe gebührenfrei abgeben. Dabei dürfen die Schadstoffe nicht miteinander vermischt und sollten möglichst in den Originalbehältern direkt dem Annahmepersonal übergeben werden.

MeiDresden.de  16.03.2017  16:55 Uhr - Am 14. März 2017 gegen 23.00 Uhr kontrollierte der Zoll am Flughafen Dresden eine junge Frau aus Weißrussland, die über Frankfurt/Main nach Deutschland einreiste. Bepackt mit einem großen Koffer und ihrem Handgepäck erschien sie zur Einreisekontrolle.

MeiDresden.de  16.03.2017  15:10 Uhr - Der Veranstalter freut sich auf nunmehr die zweite Babymesse in Dresden stattfinden zu lassen. Alleine 2016 gav es in der Uniklinik Dresden über 2500 Geburten, darunter 131 Zwillinge. Die Tore  des Dresdner  Erlwein-Forums öffnen sich am Samstag und am Sonntag für die Babymesse. Hier dreht sich alles  rund  um  die  Themen  Schwangerschaft, Geburt  und  Elternsein.  Auf  4.500  qm  präsentieren  rund  100  Hersteller,  Händler  und  Dienstleister aus den Bereichen Mobilität, Möbel, Spielzeug,Gesundheit und Pflege, Ernährung und Mode alles, was sie werdenden Eltern und jungen Familien zu bieten haben.

MeiDresden.de  16.03.2017  14:21 Uhr - Am Sonntag, 19. März, 6 bis 14 Uhr, kommt es wegen des 27. Internationalen Citylaufes Dresden zu Straßensperrungen. Start und Ziel befinden sich auf der Ringstraße/Kreuzstraße, die Wettkampfstrecke führt durch das Zentrum der Altstadt.
Der Straßenbahnverkehr über die Wilsdruffer Straße, die Sophienstraße, den Theaterplatz und die Augustusbrücke wird zwischen 9.20 und 13 Uhr eingestellt. Zu den Umleitungen der Straßenbahnlinien 1, 2, 4, 8 und 9 informiert die Dresdner Verkehrsbetriebe AG.

Polizeireport-Dresden.de  15.03.2017  13:55 Uhr - Am Mittwochvormittag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft an der Sophienstraße überfallen. Das Duo hatte das Geschäft betreten und sich anschließend mit Schals die Gesichter maskiert. In der Folge bedrohte einer der Männer die beiden Mitarbeiterinnen mit einer Pistole, während der zweite aus einer Vitrine sowie dem Schaufenster Uhren und Schmuck stahl. Letztlich flüchteten die Räuber zu Fuß in Richtung Postplatz.

MeiDresden.de  15.03.2017  15:30 Uhr - Wegen Bauarbeiten an den Straßenbahngleisen fahren die Straßenbahnen der Linien 1 und 2 von Freitag, dem 17. März, 4:00 Uhr bis Dienstag, den 28. März, 3:30 Uhr verkürzt.

MeiDresden.de  15.03.2017  15:20 Uhr - Am 22. März feiert die DREWAG mit über 1.000 Schülerinnen und Schülern aus 17 Dresdner Grundschulen den Tag des Wassers im Wasserwerk Tolkewitz. Die DVB unterstützt die Veranstaltung und setzt für die Anreise zusätzliche Busse und Straßenbahnen ein.

Polizeireport-Dresden.de  15.03.2017  14:05 Uhr - Dresden (ots) - Kurz nach Mitternacht, kontrollierten Bundespolizisten im Hauptbahnhof einen apathisch wirkenden 32-Jährigen. Schon bei der Annäherung an die Person nahmen die Beamten deutlichen Cannabisgeruch wahr. Auf Nachfrage, ob er im Besitz von Betäubungsmitteln sei, händigte der tunesische Staatsangehörige einen Joint aus, welcher sichergestellt wurde.

MeiDresden.de  15.03.2017  09:55 Uhr -Am Freitag, den 17.03.2017 beginnt die zweite Verhandlungsrunde für 2800 Arbeitnehmer und Auszubildende der regionalen Verkehrsunternehmen in Sachsen mit der Arbeitgebervereinigung öffentlicher Nahverkehrsunternehmen e.V. 30159 Hannover, Theaterstraße 3. Verdi fordert für Busfahrer einen Stundenlohn von 12,21 €, die Unternehmen wollen aber nur 11,65 € / Stunde zahlen...

...

MeiDresden.de  15.03.2017  08:55 Uhr - Wie sicher ist es in der Wilsdruffer Vorstadt und in der Friedrichstadt? Was besagt die Kriminalitätsstatistik? Was kann ich selbst für mehr Sicherheit tun? Die Veranstaltung findet am Dienstag, 21. März 2017, ab 18 Uhr im Ortsamt Altstadt, Bürgersaal Raum 1/100 in der Theaterstr. 11, statt.

Polizeireport-Dresden.de  14.03.2017  19:50 Uhr - Pirna (ots) - Am Sonntag (12. März 2017) haben die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, bei ihren Kontrollen auf der BAB 17, gleich drei Gesuchte kurz hintereinander aufgegriffen.

MeiDresden.de  14.03.2017  15:32 Uhr - In Erwartung der Krötenwanderung hat die Landeshauptstadt Dresden in der letzten Woche Amphibienzäune aufgebaut. Die Amphibienwanderung wird durch hohe Feuchtigkeit und entsprechende Temperaturen ausgelöst.

Polizeireport-Dresden.de  14.03.2017  14:02 Uhr - Nur noch wenige Wochen bis Ostern,dachten sich wohl auch Unbekannte, die am vergangenen Wochenende in das Lager einer Konditorei an der Gohliser Straße eingebrochen waren. Aus dem Vorratsraum stahlen sie eine durchaus bemerkenswerte Anzahl von Schokoosterhasen – in Summe 600.

Polizeireport-Dresden.de  14.03.2017  13:55 Uhr - Dresdner Polizeibeamte konnten am Montagabend einen Mann stellen, der zuvor zwei Frauen belästigt hatte. Zudem ist er offenbar auch für weitere ähnliche Taten am vergangenen Wochenende verantwortlich. Er befindet sich zwischenzeitlich in einer Klinik.

MeiDresden.de  14.03.2017  10:30 Uhr - Es ist der Traum vieler Jungen in ganz Deutschland: Mitglied des Dresdner Kreuzchores zu werden. Im Anzug mit dem berühmten weißen Schillerkragen auf den großen Bühnen der Welt stehen. Das muss kein Traum bleiben: Der Dresdner Kreuzchor lädt am Samstag, dem 18. März 2017, alle potenziell interessierten Sänger und ihre Familien zu seinem Nachwuchstag in die Ermelstraße 1 nach Dresden Striesen ein.

MeiDresden.de  14.03.2017  08:00 Uhr - Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat die Bedeutung der Luft- und Raumfahrtindustrie für den Wirtschaftsstandort Sachsen hervorgehoben. In der Branche seien heute mehr als 6.000 Menschen tätig, sagte Tillich am Montag bei der Grundsteinlegung für ein weiteres Werk der Elbe Flugzeugwerke Dresden (EFW) im Kodersdorfer Industriepark.

MeiDresden.de  13.03.2017  20:00 Uhr - Vor 15 Jahren schrieb die Musikautorin und DJane Kerstin Ott das Lied „Die immer lacht“ für eine kranke Freundin. 2016 stürmte der Song die Offiziellen Deutschen Single-Charts, hielt sich 17 Wochen in den Top Ten und erreichte Doppel-Platin. Am 30. März 2017 nimmt die Autorin in Berlin den Deutschen Musikautorenpreis entgegen.

MeiDresden.de  07.03.2017  18:30 Uhr - (MS) - update - Keine guten Nachrichten im Fall" Wasserschaden im Musikpark Dresden" Auf Nachfrage von MeiDresden.de beim Vermieter TLG hies es: "Es handelt sich vielmehr um Schäden, die Ursache in Defekten im Wasser-/Abwassersystem der Diskothek und kündigte den Mietvertrag wegen Zahlungsrückständen. Der Musikpark Dresden sagt:"es handelte sich um ein Schaden durch Starkregen". Beide Partein berufen sich auf ihr eigenes Gutachten. Wer nun Recht hat muss das Landgericht Dresden klären.

Polizeireport-Dresden.de  13.03.2017  16:55 Uhr - Am Sonntag, gegen 16:45 Uhr, wurde die Bundespolizeiinspektion Dresden durch einen aufmerksamen Triebfahrzeugführer über spielende Kinder im Gleisbereich am Bahnhof Dresden Reick informiert. Da dort Züge mit sehr hohen Geschwindigkeiten fahren, bestand Lebensgefahr für die Kinder.

Polizeireport-Dresden.de  13.03.2017  15:55 Uhr - Aufgrund des streikenden Bodenpersonals auf den Berliner Flughäfen, kommt es bis zum Mittwoch dieser Woche, zu einem erhöhten Flugaufkommen auf dem Dresdner Flughafen. Bei einem Flug von Manchester nach Dresden am Freitagabend gegen 19:30 Uhr, benahmen sich vier Passagiere im Flugzeug derart flegelhaft, dass der Kapitän die Bundespolizei anforderte, um die Männer im Alter von 29 bis 35 Jahren aus dem Flugzeug zu entfernen.

MeiDresden.de  13.03.2017  14:30 Uhr - Einige Einzelhändler haben spätestens seit Beginn des Jahres reagiert und Plastiktüten reduziert. Nun macht die Verbraucherzentrale in Dresden weiter Ernst und nutzt den diesjährigen Weltverbrauchertag für eine besondere Aktion. „Wir sind am Mittwoch in der Centrum Galerie und möchten so viele Plastikbeutel wie möglich gegen unsere Stoffbeutel eintauschen“, erklärt Robert Hoyer von der Verbraucherzentrale in Dresden.

Polizeireport-Dresden.de  13.03.2017  13:35 Uhr - Die Dresdner Polizei sucht derzeit Zeugen zu einem Angriff, der sich gestern auf der BAB 17 ereignete. Über den Notruf meldete sich gestern bei der Dresdner Polizei ein Autofahrer, der die BAB 17 in Richtung Dresden befuhr. Er hatte beobachtet wie kurz nach dem Dölzschener Tunnel ein Opel Insignia, mit vermutlich bulgarischem Kennzeichen, durch einen Mercedes und einen Audi ausgebremst und abgedrängt wurde.

MeiDresden.de  13.03.2017  13:30 Uhr - Mit einer herausragenden Mehrheit von 90 Prozent haben sich die Mitglieder des Sächsischen Lehrerverbandes für die Annahme des Tarifergebnisses ausgesprochen. Dabei gab es zwischen den Schularten nur minimale Abweichungen. Seit 2009 holt der Sächsische Lehrerverband in dieser Form zu den Verhandlungsergebnissen der Einkommensrunden das Votum seiner Mitglieder ein. Die Zustimmung zu diesem Verhandlungsergebnis war die höchste, die bisher erzielt wurde.

Polizeireport-Dresden.de  12.03.2017  09:52 Uhr - Der Fahrer(16) einer, nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen, Crossmaschine befuhr die Kesselsdorfer Straße stadtauswärts am Freitagabend. Auf Grund des fehlenden amtlichen Kennzeichens fiel das Fahrzeug einer Streifenwagenbesatzung auf und sollte einer Kontrolle unterzogen werden.

Polizeireport-Dresden.de  12.03.2017  09:42 Uhr - Der Geschädigte(14) wurde von einem unbekannten Mann am Samstagnachmittag auf der Leisniger Straße unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe seines Handys aufgefordert.

MeiDresden.de  11.03.2017  11:05 Uhr - Der Bundesrat hat in seiner Sitzung an Freitag entschieden, Tunesien, Marokko und Algerien nicht als sichere Herkunftsstaaten einzustufen. Der Bundestag hatte dem Gesetz im Mai 2016 zugestimmt, einen Monat später hat der Bundesrat die Entscheidung zur Einstufung vertagt. Bei Innenminister Markus Ulbig stieß diese Entscheidung auf Unverständnis: „Damit hat der Bundesrat eine wichtige Chance vertan, ein deutliches Zeichen für schnellere Rückführungen zu setzen und endlich Rechtsklarheit zu schaffen.

MeiDresden.de  11.03.2017  10:45 Uhr - In Deutschland soll künftig grundsätzlich Tempo 30 vor sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Seniorenheimen gelten, soweit diese über einen direkten Zugang zur Straße verfügen oder in ihrem Nahbereich die klassischen Begleiterscheinungen wie Bring- und Abholverkehr, verstärkte Parkplatzsuche, häufige Fahrbahnüberquerungen durch Fußgänger etc. entstehen.

MeiDresden.de  09.03.2017  17:30 Uhr - (MS) Wie MeiDresden.de bereits aus dem Leipziger Zoo berichtete durften die Muntjaks nicht weiter gezüchtet werden. Die EU-Verordnung "1143/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 22. Oktober 2014 über die Prävention und das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten“ verbietet dies. Von dieser Verordnung sind 37 gebietsfremde invasiven Pflanzen- und Tierarten betroffen. Betroffen ist auch der Wildpark in Geising.

MeiDresden.de  09.03.2017  15:15 Uhr - Die Kanzlerin hat sich für ein weltoffenes und starkes Europa ausgesprochen. Europa dürfe sich niemals einigeln und abschotten, so Merkel mit Blick auf die Handelspolitik. Zudem müsse die EU mehr Verantwortung übernehmen, so bei der Sicherheit. Merkel verurteilte deutlich die Nazi-Vergleiche türkischer Politiker.

MeiDresden.de  09.03.2017  13:55 Uhr - Für mehr Qualität und Kapazität baut die Deutsche Bahn auch 2017 weiter für ihre Kunden. So sollen rund 420 Millionen Euro in diesem Jahr in die Schieneninfrastruktur in Sachsen investiert werden. Der Abschnitt zwischen Pirna und Schöna/Bundesgrenze (D/CZ) im oberen Elbtal wird seit 2014 umfangreich modernisiert. Damit werden die technischen Voraussetzungen geschaffen, um auch zukünftig die Verfügbarkeit der Strecke zu gewährleisten. Die Arbeiten werden voraussichtlich 2023 abgeschlossen.

MeiDresden.de  09.03.2017  10:42 Uhr - Bundesminister Alexander Dobrindt hat mit den Mitgliedern der Netzallianz Digitales Deutschland die Zukunftsoffensive Gigabit-Deutschland beschlossen. Ziel der gemeinsamen Strategie ist es, 100 Milliarden Euro zu investieren, um bis zum Jahr 2025 in Deutschland ein hochleistungsfähiges Breitbandnetz zu errichten. Damit sollen Netzgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich ermöglicht werden.

MeiDresden.de  09.03.2017  09:50 Uhr - Am späten Nachmittag des 08.03.2017 machten sich zwei Dresdener auf, einen neuen Teil der Cunnersdorfer Höhle im Pirnaer Ortsteil Cunnersdorf (befindet sich in einem Klettergarten) zu befahren. Während der Erkundung des neuen Höhlenabschnittes geriet ein 47-Jähriger in eine Engstelle und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.

MeiDresden.de  08.03.2017  20:00 Uhr - Vom 10. bis 12. März 2017 lädt die The Supreme Group zur Kulinaria&Vinum ins Erlwein-Forum im Ostrapark. Während die ersten Besucher sich bereits am Freitag, 10. März 2017, ab 16.00 Uhr auf kulinarische Entdeckungstour begeben können, eröffnet Dresdens ehemalige Oberbürgermeisterin Herma Orosz als Schirmherrin offiziell die Messe um 18.00 Uhr.

Polizeireport-Dresden.de  08.03.2017  16:50 Uhr - Dresden (ots) - In den frühen Morgenstunden des 08.03.2017 kam es im Hauptbahnhof Dresden zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Gegen 00:30 Uhr bemerkten Bundespolizisten wie eine männliche Person von sechs Personen verfolgt und im Anschluss von diesen geschlagen wurde.

MeiDresden.de  08.03.2017  16:30 Uhr - Das Panometer Dresden bietet zahlreiche Veranstaltungen im April an. Ein Besuch lohnt sich immer. Das 360°-Panorama der zerstörten Stadt ist sehr sehenswert. Um mehr Informationen zu bekommen, gibt es auch Führungen.

MeiDresden.de  08.03.2017  16:00 Uhr - Das städtische Tierheim ist für die Unterbringung von Fundtieren, von behördlich beschlagnahmten Tieren, aber auch für die Versorgung der Tiere von Krankenhauspatienten, Inhaftierten und Verstorbenen und – wenn es die Kapazitäten erlauben – auch für Abgabetiere zuständig. Insgesamt 1059 Tiere kamen 2016 ins städtische Tierheim: 282 Hunde, 476 Katzen und 301 Andere.

MeiDresden.de  08.03.2017  14:00 Uhr - Die Vielfalt von Bewegung und Entspannung vereint die AKTIV & VITAL vom 10. bis 12. März 2017 in der MESSE DRESDEN: Themenbereiche wie Outdoor- und Fun-Sport, Sportequipment und -technik, alternative Heilmethoden, Wellness, Beauty, Gesundheitsurlaub, Fitness, Kuren, Rehabilitation, gesunde Ernährung und gesundes Wohnen, Orthopädie- und Rehatechnik, ganzheitliche Medizin, Schlafsysteme, Medizin- und Dentaltechnik sowie traditionelle Naturverfahren werden von mehr als 200 Ausstellern präsentiert.

MeiDresden.de  08.03.2017  12:40 Uhr - Montag, 26. Juni 2017: Konzert Robbie Williams „The Heavy Entertainment Show“ - Die DDV Mediengruppe holt Robbie Williams im Rahmen seiner Europa-Tournee 2017 zu seinem einzigen deutschen Zusatzkonzert nach Dresden: Am 26. Juni, 19 Uhr, rockt der britische Sänger und Entertainer die Bühne im Dresdner Stadion-Oval.

Polizeireport-Dresden.de  08.03.2017  11:50 Uhr - Die Polizei fahndet öffentlich nach einem Mann, der Anfang Januar mit einem Komplizen einen 13-Jährigen beraubte. Der Junge war mit seinem Hund am Binzer Weg (nahe Grenzstraße) spazieren, als plötzlich zwischen zwei parkenden Fahrzeugen zwei Männer hervortraten.

MeiDresden.de  08.03.2017  10:00 Uhr - Für kommende Produktionen veranstaltet das modeteam am 16.März 2017 von 16.00 bis 19.00 Uhr ein Casting in der Centrumgalerie Dresden. Mit in der Jury sitzt Michelle Testroet, die Ehefrau von Dynamo Dresdens Stürmerstar Paco Testroet.

MeiDresden.de  07.03.2017  16:30 Uhr - Um das Parken für die Bewohner der Johannstadt-Nord zu verbessern, richtet die Stadt ab Juni das Bewohnerparkgebiet Nr. 15 ein. Bewohner mit Bewohnerparkausweis Nr. 15 sind von der Gebührenpflicht befreit. Den Geltungsbereich erkennt der Bewohner im Display des Parkscheinautomaten. Ebenfalls eingeführt werden Straßenabschnitte mit Parkverbot von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr, wo Bewohner mit Parkausweis Nr. 15 aber parken dürfen.

MeiDresden.de  07.03.2017  13:55 Uhr - Auf einer Pressekonferenz am Dienstag wurden die verschiedenen Varianten eines ZOB unter die Lupe genommen. Ein Zentraler Omnibusbahnhof mit Fahrradparkhaus am Wiener Platz wurde bevorzugt. Der Standort an der Westseite des HBF Dresden punktet mit Anbindung und Komfort. Geht es bald los?

MeiDresden.de  07.03.2017  13:30 Uhr - Im weiteren Tagesverlauf des Dienstages bleibt der Himmel bedeckt und bis in die Nachmittagsstunden fällt zeitweise Niederschlag, im Bergland in Lagen oberhalb von 400 m durchweg als Schnee. Aber auch im Tiefland mischen sich vorübergehend Schneeflocken unter den Regen. Am Abend klingt der Niederschlag von Norden her allmählich ab.

MeiDresden.de  07.03.2017  11:55 Uhr - update - 13:22 UhrSeit cirka 11 Uhr ist die Dresdner Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug, einem RTW und einem Führungsfahrzeug Umweltschutz am Amtsgericht in Dresden bei einem "Amtshilfeersuchen durch die Polizei" im Einsatz. Wie die Polizei inzwischen mitteilte ist in der Poststelle des Amtsgerichtes ein Brief eingegangen, aus dem Pulver rieselte. Derzeit prüfen Feuerwehr und Polizei weiteres. Foto: xcitePRESS

MeiDresden.de  07.03.2017  10:06 Uhr - Das Geschehen der aviären Influenza in Dresden hält weiterhin unvermindert an. Allein im Stadtgebiet Dresden wurden vom 1. Januar 2017 bis zum 1. März 2017 insgesamt 14 Wildvögel positiv auf das HPAI-Virus des Subtypes H5N8 getestet. Die Funde waren dabei über das gesamte Stadtgebiet verteilt.Mit Befunden vom 28. Februar, 1. und 3. März 2017 bestätigte das Friedrich-Löffler-Institut bei drei Bussarden in Loschwitz, Nickern und Cotta sowie einem Habicht in Kleinzschachwitz das Geflügelpestvirus H5N8.

MeiDresden.de  07.03.2017  08:44 Uhr - Am Dienstag begann der Prozess gegen die "Gruppe Freital" am Oberlandesgericht in Dresden. Der
Generalbundesanwalt wirft acht Angeklagten die Bildung einer terroristischen Vereinigung vor. Am Morgen schlugen Sprengstoffspürhunde im Gebäude an. Der Einlass verzögerte sich. Die Verhandlungen werden unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. (Foto: xcitePRESS )

MeiDresden.de  06.03.2017  18:44 Uhr - Unbekannte haben am Montag aus Fahrrädern ihre Interpretation des Monument-Denkmals aufgestellt. Möglicherweise stecken hinter dem neuen „Kunstwerk“ Verfechter des originalen Denkmals. Am oberen Rand brangte ein Schild mit arabischen Schriftzeichen.

Polizeireport-Dresden.de  06.03.2017  15:22 Uhr - Die Dresdner Polizei führte erneut einen Polizeieinsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Bereich der Äußeren Neustadt durch. Ziel ist insbesondere die Bekämpfung von Diebstahls- und Raubdelikten sowie Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit sowie gegen das Betäubungsmittelgesetz.

MeiDresden.de  06.03.2017  14:30 Uhr -  Der Fahrplan für das zukünftige bessere Angebot zwischen dem Dresdner Hauptbahnhof und Meißen steht fest. Ab 3. April fahren montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten vier Züge je Richtung und Stunde. Zudem ist es den Fahrplanern gelungen, durch Anpassungen den Halt des Regional-Express RE 50 Saxonia in Radebeul Ost zu erhalten.

Polizeireport-Dresden.de  06.03.2017  15:10 Uhr - Dank aufmerksamer Zeugen konnten Polizeibeamte am Sonntagmorgen einen 22-Jährigen vorläufig festnehmen, der im Verdacht steht, diverse Straftaten begangen zu haben. Mehrere Zeugen hatten den Mann zunächst beobachtet, als er auf der Emil-Ueberall-Straße verdächtig um einen Opel Astra schlich.

MeiDresden.de  06.03.2017  11:20 Uhr - Die BSH Hausgeräte GmbH bittet alle Besitzer von Gas-Standherden der Marken Bosch und Siemens aus dem Produktionszeitraum August 2006 bis Oktober 2011, zu prüfen, ob ihr Gerät von diesem neuen Sicherheitshinweis betroffen ist. Grund ist die mögliche Beschädigung von einem Gasanschlussteil. Weltweit sind 1,5 Mio Geräte und in Deutschland 19.000 Geräte von dem Sicherheitshinweis betroffen, sagte Eva Bauerschmidt von BSH Hausgeräte GmbH auf Nachfrage von MeiDresden.de

MeiDresden.de  06.03.2017  11:30 Uhr - Am Sonntagmorgen wurde gegen 7:30 ein trilex-Zug zwischen Liberec und Zittau im polnischen Porajów von einer unbekannten Person angegriffen. Der Triebfahrzeugführer bemerkte bei seiner Fahrt auf polnischem Gebiet eine Person am Gleiskörper. Nachdem er den Zug angehalten hatte, begann der Mann mit Flaschen und Steinen nach dem Triebwagen zu werfen.

MeiDresden.de  05.03.2017  19:30 Uhr - Das Kultusministerium vergibt in diesem Jahr 35 Stipendien für einen vierwöchigen Schulbesuch im Ausland. Bis zum 10. April 2017 können sich interessierte Oberschüler für die Zielländer Frankreich, Tschechien, USA, Kanada und das Vereinigte Königreich online bewerben. Zielgruppe des Programms sind in erster Linie Oberschüler der Klasse 8, da diese bei den verschiedenen Austauschprogrammen meist unterrepräsentiert sind. {jcomments off}

MeiDresden.de  05.03.2017  15:30 Uhr - Alle Jahre wieder sterben bei den Hummeln außer der bereits begatteten Jungkönigin alle anderen Tiere im Herbst. Im  Frühjahr gehen die Königinnen dann auf die Suche nach einem neuen Nistplatz, an dem sie ein neues Hummelvolk gründen können. Doch viele ind entkräftet. Findet man eine solche entkräftete Hummelkönigin im Garten oder auf der Terrasse, lässt sich dem Tierchen einfach und schnell helfen.

MeiDresden.de  05.03.2017  12:30 Uhr - (MS) - Nun sind es nur noch wenige Stunden, bis das markante Cafe am Pinguin Gehege zerlegt wird. Im Januar beschloss der Dresdner Stadtrat, dass das Pinguin-Café vom Dresdner Zoo erhalten bleibt. Der Bau wird nicht wie einst geplant abgerissen, sondern wird nach den neusten Plänen abmontiert und eingelagert. Später soll es an einer geeigneten Stelle wieder aufgebaut werden. Was aus dem Bau wird ist derzeit noch unklar. Anregungen kann man gerne der Stadt mitteilen.

Polizeireport-Dresden.de  05.03.2017  09:40 Uhr - Der 29-jährige Geschädigte (Deutscher) wurde von einem unbekannten Mann (südländisches Aussehen) am Samstagfrüh in der Dresdner-Neustadt plötzlich „angetanzt“ und umarmt. Dabei stahl ihm der unbekannte das Portmonee aus der Gesäßtasche. Schließlich merkte der 29-Jährige den Diebstahl, rannte dem Täter hinterher und hielt ihn fest.

MeiDresden.de  04.03.2017  15:30 Uhr - Holger Frenzel vom Dresdner Straßenbahnmuseum stellte am Samstag die Jubiläums-Bahn vor. Anlässlich des 50. Jubiläums der tschechischen Tatra-Wagen in Dresden und des 25. Jahrestages des Straßenbahnmuseums wurde ein moderner Stadtbahnwagen optisch als Tatra gestaltet. Die ungewöhnliche Beklebung wird in Dresden auffallen, schon wegen der originalen roten Tatra-Farbe.

MeiDresden.de  04.03.2017  15:53 Uhr - Anlässlich des bevorstehenden Bundesstarts von DIE SCHLÜMPFE: DAS VERLORENE DORF im April waren die kleinen blauen Kobolde bereits diese Woche höchstpersönlich im UFA-Palast Dresden.

MeiDresden.de  04.03.2017  08:50 Uhr - Die Spieler Niklas Kreuzer und Florian Ballas der SG Dynamo Dresden kommen am Dienstag, den 07.03., für eine Autogrammstunde um 18:00 Uhr in den Hauptbahnhof und freuen sich auf eine persönliche Begegnung mit allen begeisterten Fans und Bahnhofsbesuchern.

Polizeireport-Dresden.de  03.03.2017  12:00 Uhr - Am 21. Februar dieses Jahres wurden zwei Männer vorläufig festgenommen, gegen die bereits seit mehreren Monaten wegen einer Vielzahl von Kfz-Diebstählen im Bereich des Flughafens Leipzig/Halle ermittelt wurde. Unter Führung der Soko Kfz beim Landeskriminalamt Sachsen waren Einsatzkräfte der Fahndungsgruppen aus den Polizeidirektionen Leipzig, Dresden und Chemnitz sowie Beamte des Landeskriminalamtes an der Maßnahme beteiligt.

MeiDresden.de  03.03.2017  07:50 Uhr - Die Gläsernen Manufaktur in Dresden geht neue Wege: Im Zuge des Umbaus der Fertigung wurde die Erlebniswelt-Ausstellung jetzt neu gestaltet und um spannende Exponate erweitert. Das Besondere: Die Ausstellung befindet sich inmitten der bald beginnenden e-Golf Fertigung. Die Besucher erhalten somit schon jetzt einen exklusiven Einblick in die Vorbereitung der Fahrzeugproduktion.

MeiDresden.de  02.03.2017  19:30 Uhr - Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 2.120 Menschen als asylberechtigt anerkannt worden, während 254.016 Flüchtlingsschutz und 153.700 subsidiären Schutz erhielten. Ein Abschiebungsverbot gemäß Paragraph 60 V/VII des Aufenthaltsgesetzes wurde in 24.084 Fällen festgestellt, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke weiter hervorgeht. Die Gesamtschutzquote lag den Angaben zufolge bei 62,4 Prozent. Hauptherkunftsländer waren laut Vorlage Syrien mit insgesamt 288.992 Fällen vor dem Irak mit 48.152 und Afghanistan mit 38.090. (Bundesregierung)
 

Polizeireport-Dresden.de  02.03.2017  18:50 Uhr - Die Dresdner Morduntersuchungskommission ermittelt derzeit gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Dresden wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes zum Nachteil einer 62-jährigen Frau. Ein 62-jähriger Mann hatte sich heute Mittag selbständig in ein Krankenhaus begeben und angegeben, seine Lebensgefährtin getötet zu haben.

Polizeireport-Dresden.de  02.03.2017  16:30 Uhr - Dresden (ots) - Am gestrigen Nachmittag, gegen 15:45 Uhr, entwendete ein somalischer Staatsangehöriger zwei Flaschen Wodka in einem Lebensmittelmarkt im Hauptbahnhof. Die Vorgehensweise des Diebes kann als ungewöhnlich bezeichnet werden.

MeiDresden.de  02.03.2017  16:00 Uhr - Seit 09:30 Uhr kam es zu 23 witterungsbedingte Einsätzen im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Dresden. Es handelte sich dabei um 17 Einsätze mit Bäumen und 6 Einsätze wegen losen Gegenständen.

Polizeireport-Dresden.de  02.03.2017  14:00 Uhr - Pirna (ots) - Am Mittwochabend (1. März 2017) nahmen die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel zwei Buntmetalldiebe auf frischer Tat fest.Gegen 22:50 Uhr stellten die Beamten im Bereich der Abstellgruppe des Bahnhofs Schöna zwei tschechische Staatsangehörige (38, 60) fest, die gerade dabei waren, Buntmetall in Form von Erdungskabeln und Erdankern an den dortigen Bahnschienen zu demontieren.

MeiDresden.de  02.03.2017  12:10 Uhr - Am Donnerstagmittag und am Nachmittag treten bei wechselnder Bewölkung zeitweise Regen-, im oberen Bergland oberhalb von 700 m Schneeschauer auf. Selbst kurze Gewitter sind möglich. Der Südwestwind weht frisch bis stürmisch. Verbreitet treten stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8), vereinzelt auch Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) und auf dem Fichtelberg orkanartige Böen bis 110 km/h (Bft 11) auf).

MeiDresden.de  02.03.2017  09:50 Uhr - Die DREWAG NETZ plant bis 2018 den Neubau einer Trinkwasser-Hauptversorgungsleitung von der Borsbergstraße, über den Fetscherplatz, entlang der Striesener Straße bis zur Güntzstraße. Der 1. Bauabschnitt umfasst den Fetscherplatz, die Querung der Fetscherstraße sowie die Einmündung der Borsbergstraße. Mit den Bauarbeiten ist im September 2016 begonnen worden.

Polizeireport-Dresden.de  01.03.2017  15:30 Uhr - Altenberg (ots) - Am Montagabend (27. Februar 2017) kontrollierten die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel in der Ortslage Altenberg einen PKW und deren Insassen. Einen Führerschein konnte der Fahrer (31) nicht vorzeigen und gab an, diesen in Rumänien vergessen zu haben. Nachdem die Beamten mit den rumänischen Behörden Kontakt aufgenommen hatten, stellte sich schnell heraus, dass der der 31-Jährige gar keinen Führerschein besitzt.

Polizeireport-Dresden.de  01.03.2017  15:30 Uhr - Dresden (ots) - Am Dienstagabend gegen 19:15 Uhr, kontrollierte ein Zugbegleiter in der S-Bahn von Freital nach Dresden die Fahrscheine der Fahrgäste. Ein Reisender war nicht im Besitz eines Fahrausweises. Die notwendigen persönlichen Angaben des Betreffenden zur Ausstellung einer Fahrpreisnacherhebung erschienen dem Zugbegleiter wenig glaubhaft, so dass er die Bundespolizei am Hauptbahnhof informierte.

MeiDresden.de  01.03.2017  15:20 Uhr - Ab ersten März bietet die App „Waldbrandgefahr Sachsen“ einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Informationen zur aktuellen Waldbrandsituation im Freistaat. Davon profitieren sowohl Waldbesucher als auch Feuerwehren. Als „Botschafter“ für den vorbeugenden Waldbrandschutz dient dabei das bekannte „Eichhörnchen mit dem Flammenschweif“.

MeiDresden.de  01.03.2017  13:00 Uhr - Am Mittwoch begannen auf der Oskarstraße die Bauarbeiten für die neue Stadtbahntrasse zwischen den Dresdner Stadteilen Löbtau und Strehlen. Auf dieser Strecke sollen leistungsfähige Stadtbahnen vor allem im Bereich der Technischen Universität (TU) die stark nachgefragten Busse der Linie 61 entlasten und später ersetzen. Der erste von vier Bauabschnitten umfasst eine knapp 1,2 Kilometer lange Strecke vom Wasaplatz zur Tiergartenstraße. Bis März 2018 entsteht hier eine moderne Gleistrasse, die am Haltepunkt Strehlen erstmals den direkten Anschluss der Stadtbahn von und zur S-Bahn herstellt. Im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden erfolgt die Koordinierung der Baustelle durch die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB).  

Copyright © 2017 MeiDresden.de - Aktuelle News aus Dresden und der Umgebung. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Real time web analytics, Heat map tracking