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 Linie 26 kehrt für einen Tag ins Dresdner Straßenbahnnetz als Ersatz zurück, da am 24.Februar der Hauptbahnhof für den Zugverkehr gesperrt ist.

Weil die Deutsche Bahn AG am 24. Februar ganztägig den Zugverkehr am Dresdner Hauptbahnhof sperrt, hat DB Regio bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) einen Ersatzverkehr mit Straßenbahnen für alle Regionalzüge bestellt. Daher kommt am Samstag, dem 24. Februar, eine in der Bevölkerung gut bekannte ehemalige Straßenbahnlinie zu neuen Ehren: die Linie 26. Sie verkehrt an diesem Tag zwischen 4 Uhr und Mitternacht vom Bahnhof Neustadt über den westlichen Stadtring – im Volksmund „26er Ring“ genannt – vorbei an den S-Bahnhöfen Mitte und Freiberger Straße zum Hauptbahnhof und weiter zur Gleisschleife Plauen. Bis etwa 9 Uhr ist sie im 30-Minuten-Takt unterwegs, danach kommt sie alle Viertelstunde.

Kultlinie 26 kommt für einen Tag zurück ©MeiDresden.deKultlinie 26 kommt für einen Tag zurück ©MeiDresden.de

Eine weitere Straßenbahnlinie 25 verkehrt in der gleichen Taktung ebenfalls zwischen Bahnhof Neustadt und Hauptbahnhof weiter nach Plauen, allerdings über Albert- und Carolaplatz, also durch das Stadtzentrum auf dem gleichen Streckenweg wie die Linie 3, die planmäßig alle zehn Minuten unterwegs ist. Da die S-Bahn zwischen Dresden-Neustadt und Bahnhof Reick unterbrochen ist, fahren Ersatzbusse zwischen Hauptbahnhof und Reick und schließen so die Lücke.

Die Linie 26 genießt unter Straßenbahnfreunden einen gewissen Kultstatus, weil sie seit 1909 auf dem inneren Stadtring unterwegs war. Danach ist dieser auch im Volksmund benannt. Mit einigen zeitlichen Unterbrechungen und der späteren Verlegung zu den Endpunkten Johannstadt und Zschertnitz war die »26« bis zur Liniennetzreform 2000 im Einsatz.

Kultlinie 26 kommt für einen Tag zurück ©MeiDresden.deKultlinie 26 kommt für einen Tag zurück ©MeiDresden.de

Das Interesse der Kolleginnen und Kollegen im Fahrdienst, diese für einen Tag wiedererweckte einst berühmte Linie zu fahren, ist dreimal so hoch wie der Bedarf: Für lediglich 17 Dienste gab es 60 Interessenten. Viele von ihnen mussten daher auf den Juni vertröstet werden: Wegen einer erneuten Sperrung der DB-Gleise wird es vom 7. Juni bis 10. Juni dann sogar 72 Stunden Ersatzverkehr per Straßenbahn geben.

Quelle: Dresdner Verkehrsbetriebe AG