Logo von MeiDresden.de

Dresden. Am 8. März beginnt dabei die nächste Bauetappe auf der Sachsen-Franken-Magistrale. Bauetappenstart am Haltepunkt Dresden-Plauen.

Die Deutsche Bahn (DB) baut den Haltepunkt Dresden-Plauen barrierefrei um und erneuert die Eisenbahnbrücken Würzburger Straße, Bienertstraße und Altplauen. Am 8. März beginnt dabei die nächste Bauetappe. Damit der Zugbetrieb auch in künftigen Bauphasen weiterrollen kann, baut die DB ein Umfahrungsgleis auf der Ostseite der Gleise ein. Dieses soll am 2. Mai 2021 in Betrieb genommen werden. Vom 12. bis zum 14. April werden jeweils mit Straßensperrung zunächst Teile der alten Eisenbahnbrücke in der Bienertstraße abgebaut, vom 16. bis 19. April dann in der Würzburger Straße. In diesem Zeitraum werden an beiden Stellen auch zwei Hilfsbrücken errichtet. Um die Beeinträchtigungen des Zugverkehrs möglichst gering zu halten, finden diese Arbeiten zum Teil nachts statt.

Deutsche Bahn modernisiert den Haltepunkt Dresden-Plauen   Foto: MeiDresden.de

Im Mai beginnt dann der Abriss der drei alten Eisenbahnbrücken Würzburger Straße, Bienertstraße und Altplauen. Außerdem erneuert die DB den Oberbau, die Oberleitungsanlage sowie die Leit- und Sicherungstechnik. Die momentan bereits laufenden Arbeiten zur Stützwandsicherung werden voraussichtlich Ende März abgeschlossen.

Deutsche Bahn modernisiert den Haltepunkt Dresden-Plauen   Foto: MeiDresden.de

Der Streckenabschnitt Dresden-Altstadt bis Dresden-Plauen ist Teil der Sachsen-Franken-Magistrale. Er besitzt damit eine überregionale Verbindungsfunktion in Richtung Chemnitz und weiter nach Hof.

Deutsche Bahn modernisiert den Haltepunkt Dresden-Plauen - Hilfsbrücken eingebaut    Foto: MeiDresden.de

Auswirkungen auf den Zugverkehr

Die Baumaßnahmen führen zu Veränderungen im S-Bahn- und Regionalverkehr. So fallen zwischen dem 8. März und dem 12. April sowie zwischen dem 23. und 30. April montags bis freitags zwischen 8.30 und 14.30 Uhr alle Züge zwischen Dresden Hauptbahnhof und Freital Potschappel aus. Für die S-Bahn S 3 fahren Ersatzbusse zwischen dem Hauptbahnhof und Tharandt, für den Regionalexpress RE 3 und die Regionalbahn RB 30 fahren Busse zwischen dem Hauptbahnhof und Freital-Potschappel. Die RE-Züge halten als Ersatz zusätzlich in Freital-Deuben. Während der weiteren Baumaßnahmen müssen bis Juni 2022 die in den Hauptverkehrszeiten fahrenden zusätzlichen Züge der S 3 entfallen, zudem kommt es zu einigen Änderungen im Fahrplan.

Alle Informationen zu den geänderten Fahrplänen und früheren Abfahrtszeiten der Ersatzbusse erhalten die Fahrgäste unter www.bahn.de und www.mitteldeutsche-regiobahn.de sowie unter www.vvo-online.de.

 

Deutsche Bahn modernisiert den Haltepunkt Dresden-Plauen   Visualisierung:v INTER OFFICE GmbH

Am Haltepunkt Dresden-Plauen kann man zwischen Regionalzügen, S-Bahnen und Bussen umsteigen. Er entspricht jedoch ebenfalls nicht mehr modernen Anforderungen des Reiseverkehrs.Aufgrund der veränderten Gleislage nach der Modernisierung wird für die Verkehrsstation ein neuer Mittelbahnsteig gebaut. Dieser wird über einen neuen Treppenzugang sowie künftig auch stufenfrei über einen Aufzug erreichbar sein. Außerdem erhält der Bahnsteig eine moderne Ausstattung und ein Wetterschutzhaus.

Deutsche Bahn modernisiert den Haltepunkt Dresden-Plauen   Foto: MeiDresden.de

Weitere Informationen unter: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/dresden-plauen

Quelle: Deutsche Bahn