Dresden. Das Thema S-Bahn Erweiterung in Dresden ist nicht neu. Bereits 2018 wurde es angesprochen.Nun scheint es aber schneller zu gehen als gedacht.

Dresden. Das Thema S-Bahn Erweiterung in Dresden ist nicht neu. Bereits 2018 wurde es angesprochen.Nun scheint es aber schneller zu gehen als gedacht. Die Passagierzahlen auf der RB34 nach Kamenz steigen und damit auch die Auslastung der Züge. Eigentlich wollte man mit den Twindexx-Triebköpfen in eine neue Welt starten, doch daraus wird nichts, wie MeiDresden.de bereits berichtete.

S8 startet ab Dezember nach Kamenz  Foto: LeserfotoS8 startet ab Dezember nach Kamenz Foto: Leserfoto

Mit dem Wechsel im Dezember 2021 startet zuerst die S-Bahn S8 nach Kamenz im 30-Minuten Takt mit den modernisierten Desiros der DB. Die Bezeichnung RB 34 entfällt. Weitere Linien sind unter anderem mit der S6 nach Elsterwerda, mit der S7 nach Königsbrück und der S5 nach Riesa geplant. Der neue Fahrplan ist ab dem 13.10.2021 abrufbar.

banner öpnv