Logo von MeiDresden.de

Was für ein Moment der Symbolik und der Besinnlichkeit. Am Freitagnachmittag leuchteten Baum, Pyramide und Schwibbogen in der Lichtprobe auf dem 589.Striezelmarkt.

 

Was für ein Moment der Symbolik und der Besinnlichkeit. Am Freitagnachmittag leuchteten Baum, Pyramide und Schwibbogen in der Lichtprobe auf dem 589.Striezelmarkt. Der Baum ist mit 16 gelben Herrnhuter Sternen geschmückt. Wie jedes Jahr zieht die Lichtprobe auch viel Schaulustige an. Es war ein sehr ergreifender Moment, als sich der Striezelmarkt zum erstmal in Licht tauchte.

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

© MeiDresden.de© MeiDresden.de

Mit rund 20,5 Metern Höhe ist die 55 Jahre alte Colorado-Tanne aus Graupa bei Pirna schon jetzt der Höhepunkt des 589. Dresdner Striezelmarktes. Damit sie in vollem Glanz erstrahlen kann, werden ihre 2.900 Meter lange Lichterkette mit 16.200 LED-Lämpchen und der Herrnhuter Stern auf der Spitze vorher auf Funktionsfähigkeit geprüft. Durch die Umstellung auf stromsparende LED-Technik im vergangenen Jahr liegt der Gesamtverbrauch der Baumbeleuchtung unter zwei Kilowattstunden. Auch die anderen Schmuckelemente wie Krippe, Schwibbogen und Pyramide sind weitgehend auf LED umgerüstet und haben bei der Beleuchtungsprobe ihren ersten großen Auftritt in dieser Saison. In diesem Jahr "feiert" der Schwibbogen seinen 14.Geburtstag.