Logo von MeiDresden.de

Der "famil-o-mat" ist ein neu entwickeltes Tool, das Familien in der Oberlausitz dabei unterstützt, die perfekte Freizeitaktivität für sich zu finden.

 

Der Start des „famil-o-mat“ ist gut gelungen. Seit dem Launch des innovativen Online-Tools "famil-o-mat" am 7. Juli 2023 erfreut sich die Plattform einer enormen Beliebtheit. Neben sehr guten Zugriffszahlen wurden auch innerhalb kürzester Zeit bereits knapp 70 neue Freizeitangebote in die Datenbank eingepflegt. Auch 15 neue Betriebe sind hinzugekommen. So stehen den Nutzern nun 370 Angebote von 157 Betrieben zur Auswahl. Der "famil-o-mat" ist ein neu entwickeltes Tool, das Familien in der Oberlausitz dabei unterstützt, die perfekte Freizeitaktivität für sich zu finden. Ähnlich wie booking.com im Bereich der Übernachtungssuche schlägt das System passende Freizeitangebote vor, indem es eine ausgeklügelte Filterfunktion nutzt. Eltern können nach dem Alter des Kindes, Interessensgebieten, Einrichtungsarten oder dem gewünschten Ort suchen und sogar mehrere Filter gleichzeitig kombinieren.

Neues Online-Tool "famil-o-mat" sehr gut gestartet - Saurierpark ©Carsten BeierNeues Online-Tool "famil-o-mat" sehr gut gestartet - Saurierpark ©Carsten Beier 

Das Herzstück des "famil-o-mat" ist eine innovative Datenbank, die von den regionalen Freizeiteinrichtungen selbst gepflegt und ständig aktualisiert wird. Die Tatsache, dass bereits fast 70 neue Angebote innerhalb zwei Woche eingetragen wurden, verdeutlicht das große Interesse und Engagement der Freizeitbetriebe. Olaf Franke, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), äußerte sich begeistert über den Zuspruch: "Wir freuen uns über die positive Resonanz seit dem Start des 'famil-o-mat'. Die enge Zusammenarbeit mit den Freizeitbetrieben ist entscheidend, um das Tool stetig zu verbessern und mit stets neuen Angeboten zu aktualisieren. Dadurch bleibt der 'famil-o-mat' stets spannend und kann Familien immer wieder mit neuen Überraschungen begeistern. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen. Wir hoffen, dass in Zukunft noch mehr Angebote hinzukommen und noch mehr Familien von diesem Tool profitieren, um unsere Region und ihre vielfältigen Angebote noch besser kennenzulernen."

Neues Online-Tool "famil-o-mat" sehr gut gestartet-  Olbersdorfer See ©Carsten BeierNeues Online-Tool "famil-o-mat" sehr gut gestartet- Olbersdorfer See ©Carsten Beier 

Daher ist es in den kommenden Wochen von großer Bedeutung, die Bekanntheit des Angebots deutlich zu steigern. Dafür setzt die MGO auf verschiedene Marketingmaßnahmen, darunter die gezielte Vermarktung in den sozialen Medien sowie im Radio. Zusätzlich wurden Postkarten und Plakate gedruckt, welche bereits an die teilnehmenden Freizeitbetriebe verteilt wurden, um eine breite Reichweite zu erzielen. Es ist jedoch ebenso entscheidend, dass die regionalen Übernachtungsbetriebe aktiv daran mitwirken, den Gästen die Nutzung des Angebots nahezulegen. Nur so kann eine längere Aufenthaltsdauer erreicht, die Vielfalt der Region hervorgehoben und bestenfalls langfristige, wiederkehrende Besuche generiert werden.

Landrat Witschas gibt Startschuss für „famil-o-mat“ ©MGO mbHLandrat Witschas gibt Startschuss für „famil-o-mat“ ©MGO mbH 

Hier geht’s zum "famil-o-mat": https://www.familomat-oberlausitz.com/#FOMListe

Quele: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH