Logo von MeiDresden.de

Am Donnerstag und Freitag kann es immer wieder zu Schauern und auch einzelnen Gewittern in Sachsen kommen.Höchstwerte zwischen 20 und 24 Grad.

 

Ein Kaltlufttropfen, der langsam, aber sicher von Polen her nach Deutschland hereindriftet sorgt in der Osthälfte des Landes für leicht wechselhafte Bedingungen. Das Schauer- und Gewitterrisiko steigt in den nächsten Tagen vor allem östlich einer Linie Schleswig-Holstein - Ostbayern peu à peu an. Insbesondere am Freitag und Samstag besteht dann lokal Unwettergefahr durch heftigen Starkregen. Es wird dabei jedoch bei Weitem nicht jeden treffen und flächendeckende Niederschläge zeichnen sich nicht ab, sodass die Waldbrandgefahr weiterhin hoch bleibt.

Die zweite Wochenhälfte gestaltet sich wechselhaft, auch Gewitter sind möglich ©MeiDresden.deDie zweite Wochenhälfte gestaltet sich wechselhaft, auch Gewitter sind möglich ©MeiDresden.de

Die Aussichten für Sachsen
Am Donnerstag in der Westhälfte heiter bis wolkig, östlich der Elbe stark bewölkt, gelegentlich Schauer und Gewitter. Maximal 21 bis 24,im Bergland 16 bis 21 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordostwind. In der Nacht zum Freitag wolkig bis stark bewölkt, vereinzelt Schauer. Tiefstwerte 12 bis 8 Grad. Schwacher Nordwestwind.

Am Freitag viele Wolken und Schauer, vor allem im Osten gewittrig. Höchstwerte zwischen 21 und 24, im Bergland zwischen 15 und 20 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind. In der Nacht zum Samstag nachlassende Niederschläge und Auflockerungen. Tiefstwerte zwischen 12 und 8 Grad. Schwacher bis
mäßiger Wind um Nordwest.

Quelle: DWD