Logo von MeiDresden.de

Der Dienstag beschert uns Sonnenschein und Temperaturen bis 31 Grad, am Mittwoch Schauerwetter bei maximal 25 Grad.

Am Dienstag schreit mit langsamen Schritten die Wetterumstellung in der Nordwesthälfte voran. Ganz geräuschlos geht dieser Wechsel nicht von statten. So stehen von Nordrhein-Westfalen bis nach Mecklenburg weitere Schauer und Gewitter auf dem Programm. Damit einhergehend muss lokal mit Starkregen, Hagel und Sturmböen gerechnet werden. In der Nacht zum Mittwoch arbeitet sich die kühlere Luft langsam in die mittleren Landesteile voran. Dabei besteht weiterhin das Risiko für kräftige Schauer und Gewitter. Vom Westen bis in den Nordosten können lokal auch Unwetter aufgrund von heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen wahrscheinlich sein. Am Mittwoch findet die kühlere Luft mit schauerartigem Regen und Gewittern dann auch ihren Weg in die südöstliche Mitte und den Süden des Landes.

Nach einem sonnigen Dienstag wird es vorübergehend wechselhaft ©MeiDresden.deNach einem sonnigen Dienstag wird es vorübergehend wechselhaft ©MeiDresden.de

Am Dienstag sonnig bis heiter, später von Westen her zunehmend wolkig, noch niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 28 und 31, im Bergland zwischen 23 und 27 Grad. Schwacher Süd- bis Südwestwind. In der Nacht zum Mittwoch wolkig bis stark bewölkt, in der Oberlausitz wahrscheinlich niederschlagsfrei, sonst Regen, teils schauerartig und gewittrig verstärkt. Tiefstwerte zwischen 18 und 13 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Am Mittwoch stark bewölkt, zeitweise Regen, teils schauerartig, örtlich Gewitter. Höchstwerte zwischen 22 und 25, im Bergland zwischen 17 und 21 Grad. Schwacher bis mäßiger, auf Nordwest drehender Wind. In der Nacht zum Donnerstag im Mittelgebirgsraum überwiegend stark bewölkt, im Tiefland vermehrt Auflockerungen, niederschlags- frei. Tiefstwerte zwischen 13 und 7 Grad. Meist nur noch schwacher Nordwestwind.

Quelle: DWD