Logo von MeiDresden.de

Am Mittwoch bei höchstens 2 Grad meist trocken, Donnerstag trübe bei maximal 8 Grad.

 

Nach einem vielfach freundlichen Tag dank des Zwischenhocheinflusses von BIONDA mit Zentrum bei Irland am morgigen Mittwoch wird es wieder turbulent. So schickt das Sturmtief NIKLAS rasch erste Ausläufer Richtung Nordseeküste, die am Donnerstag und Freitag das ganze Land erfassen. Neben Sturmböen zwischen 70 und 80 km/h (an der See und im höheren Bergland schwere Sturmböen und orkanartige Böen zwischen 90 und 110 km/h) bringt NIKLAS wieder einmal eine Mengen Regen mit und vorübergehend auch mildere Temperaturen. Daraus ergibt sich in der Summe für die Woche also Auf und Ab mit einem trocken-kalten und freundlichen Mittwoch gefolgt von mildem, regnerischem und stürmischem Donnerstag und Freitag hin zu einem nasskalt/frühwinterlich geprägten Wochenende.

Meist wolkig und trübe ©MeiDresden.deMeist wolkig und trübe ©MeiDresden.de

Die Aussichten für Sachsen
Am Mittwoch wolkig mit heiteren Abschnitten, weitgehend niederschlagsfrei. Höchsttemperaturen 0 bis 2, im Bergland -4 bis 0 Grad. Schwacher Wind, bis zum Abend von Nord auf Südwest drehend. In der Nacht zum Donnerstag allgemeine Bewölkungszunahme, von Norden gebietsweise etwas Regen, im Bergland anfangs Schnee bzw. Übergang in teils gefrierenden Regen. Tiefsttemperaturen 1 bis -3, im Bergland bis -6 Grad, im Nachtverlauf von Norden Milderung. Vor allem im Bergland Glättegefahr. Schwacher bis mäßiger, später teils auffrischender Südwestwind.

Am Donnerstag trüb, jedoch meist niederschlagsfrei. Höchstwerte um 8, im Bergland 1 bis 7 Grad. Frischer Südwestwind, einzelne starke bis stürmische Böen. In der Nacht zum Freitag bedeckt und von Nord nach Süd durchziehender Regen. Tiefstwerte 8 bis 5, im Bergland bis 1 Grad. Weiterhin lebhafter Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen.

Quelle: DWD