Logo von MeiDresden.de

Nacht einem fulminanten Start in den Mai wird es am Wochenende etwas unbeständiger auch die Temperaturen gehen leicht zurück

.

Am Freitag wird im Norden und Osten die Sommerluft im Tagesverlauf verdrängt. Ganz geräuschlos passiert das auch dort nicht. Gebietsweise entwickeln sich Schauer und auch einzelne Gewitter etwa in einem Streifen von Schleswig-Holstein bis nach Ostsachsen. Am Samstag setzt sich das eher unbeständige Frühlingswetter fort. Im Tagesverlauf greifen auf den Südwesten neue schauerartige, vereinzelt auch gewittrige Regenfälle über. Auch im Osten entwickeln sich erneut Schauer und Gewitter. Im Südosten sowie auch in den Küstenregionen räumen die Wolken der Sonne mehr Platz ein und hier bleibt es auch weitgehend trocken. Auch am Sonntag stehen gebietsweise neue schauerartige, lokal auch gewittrige Regengüsse auf dem Programm. Vor allem die Südwest- und Westhälfte dürfte davon betroffen sein. Nach Nordosten hin ist die Niederschlagswahrscheinlichkeit voraussichtlich geringer einzuschätzen.

Zum Wochenende sind Schauer und auch vereinzelt Gewitter möglich, die Temperaturen gehen leicht zurück ©MeiDresden.deZum Wochenende sind Schauer und auch vereinzelt Gewitter möglich, die Temperaturen gehen leicht zurück ©MeiDresden.de

Die Aussichten für Sachsen
Am Freitag stark bewölkt, ab Mittag bevorzugt in der Osthälfte Schauer und Gewitter, örtlich mit Starkregen. Höchstwerte 19 bis 24, im Bergland 14 bis 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest, in der Oberlausitz anfangs noch Südost.In der Nacht zum Samstag anfangs im Osten noch Gewitter, später noch einzelne Schauer. Im Westen aufgelockerte Bewölkung und niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen 12 bis 9 Grad. Schwachwindig.

Am Samstag teils Sonne, teils Wolken. Meist trocken. Höchsttemperaturen 18 bis 22 Grad, im Bergland 15 bis 18 Grad. Schwacher Wind. In der Nacht zum Sonntag wechselnd bewölkt, meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte 11 bis 8 Grad. Schwachwindig.

Am Sonntag neben stärkerer Bewölkung auch zeitweise Sonne, vereinzelt Schauer. Höchsttemperaturen 21 bis 23, im Bergland 17 bis 21 Grad. Schwacher Wind. In der Nacht zum Montag teils stark, teils locker bewölkt, gelegentlich Schauer. Tiefsttemperaturen 12 bis 7 Grad. Schwacher Wind.

Quelle: DWD