Logo von MeiDresden.de

Dresden (ots) Aus noch zu ermittelnder Ursache ist es im Bereich einer Fahrzeugwerkstatt zum Brand eines Doppelstockwaggons gekommen.

Dresden (ots) Aus noch zu ermittelnder Ursache ist es im Bereich einer Fahrzeugwerkstatt zum Brand eines Doppelstockwaggons gekommen. Bereits auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte eine starke Rauch- und Geruchsentwicklung feststellbar. Der Waggon stand unmittelbar vor der Nossener Brücke. Aus mehreren Fenster drang dichter, beißender Qualm.

Foto: © Feuerwehr Dresden - Einsatzkräfte bereiten den Löschangriff vor.Foto: © Feuerwehr Dresden - Einsatzkräfte bereiten den Löschangriff vor.

Daraufhin wurde durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt und weitere Kräfte und Mittel an die Einsatzstelle beordert. Die erste Erkundung ergab, dass keine Personen verletzt wurden. Nachdem durch die Bahnleitstelle die Sperrung der Bahnstrecken sowie die Abschaltung der Oberleitung bestätigt wurde, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit zwei Strahlrohren und Wasser sowie Löschschaum wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Der Brand ist mittlerweile gelöscht und es finden aufwändige Restlöscharbeiten statt.

Der betroffene Bereich wird momentan gekühlt und mit Wärmebildkameras überprüft. Auf Grund der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle über eine Drehleiter von der Nossener Brücke aus ausgeleuchtet. Es kommt zu temporären Sperrungen in diesem Bereich. Im Einsatz sind derzeit 52 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau, Löbtau und Altstadt, der Rettungswache Johannstadt, der U-Dienst, der B-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Kaitz.