Logo von MeiDresden.de

Polizei-Pressemeldung  19.11.2019 18:50 Uhr - In der letzten Nacht (19. November 2019) konnten um 01:05 Uhr durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel in Altenberg 5 irakische Staatsangehörige festgestellt werden, die zu Fuß unterwegs und unterkühlt waren. Um hier weitere Gefahren für die Gesundheit abzuwehren, wurden diese zunächst in die Diensträume der Bundespolizei verbracht.

Auf Befragen stellte sich heraus, dass die Personen über keinerlei Dokumente verfügten, die sie zur Einreise oder einem Aufenthalt in Deutschland berechtigte. Weiterhin gaben sie an, auf ihre "Abholer" zu warten. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach diesen Abholern führte in der weiteren Folge auch zum Erfolg, denn es konnten zwei Fahrzeuge mit insgesamt 5 weiteren Irakern festgestellt werden, die aus Bayern und Nordrhein-Westfalen angereist waren, um die Personen abzuholen. Es ist beabsichtigt die 5 unerlaubt eingereisten Iraker nach Tschechien zurückzuschieben.

Als Konsequenz für die geplante Schleusung wurde den Abholern die vorläufige Festnahme ausgesprochen. Erste Ermittlungen ergaben, dass die 5 unerlaubt eingereisten Iraker im Zeitraum 18:00 - 22:00 Uhr im Bereich Teplicer Straße zwischen Zinnwald und der B 170 abgesetzt wurden. Wer Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen geben kann, die sich um diese Uhrzeit in diesem Bereich aufgehalten haben, wird gebeten, sich an die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel (Telefon: 035023/676-300) zu wenden.


Quelle: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel