Das Dresdner Unternehmen Brandible verteilte 35.000 Buntstifte an Kinder in Sachsen, darunter viele hilfsbedürftige Kinder aus der Ukraine, und aller Welt. Erste Lieferungen wurden bereits im Frühjahr auf den Weg nach Kenia und in die Mongolei gebracht und haben nun pünktlich zum Ferienende die Schulen erreicht. „Wir möchten mit unserer Buntstiftspende etwas mehr Farbe ins Leben der Kinder bringen, die oftmals schlimme Erlebnisse zu verarbeiten haben. Malen fördert die Entwicklung und gehört untrennbar zum Kindsein dazu. Doch leider ist das nicht in allen Teilen der Welt gegeben“, sagt Danilo Schmidt, Co-Founder und Geschäftsführer bei Brandible.

Die Buntstifte helfen einem kleinen Mädchen aus der Ukraine beim Deutschlernen in der Integrationswerkstatt, © academy e.V.Die Buntstifte helfen einem kleinen Mädchen aus der Ukraine beim Deutschlernen in der Integrationswerkstatt, © academy e.V.

Buntstifte für soziale Integrationsprojekte in Sachsen
Die Daetz-Stiftung aus Mittweida betreut über 60 ukrainische Kinder und Jugendliche im Projekt „Freizeitwerkstatt“ im Landkreis Zwickau, im Landkreis Mittweida und in Chemnitz. Ansinnen des Projektes ist es, durch kulturelle Nachmittage die soziale Integration zu erleichtern und den kulturellen Austausch mit deutschen Kindern und Jugendlichen zu fördern. „Unser Anspruch ist es, in alle Aktivitäten Bildungsaspekte einzubinden. Da sind die Buntstifte von Brandible für unsere Schreibübungen und das Schaffen kleiner Kunstwerke herzlich willkommen“, freut sich Mandy Weikelt, Vorstand der Daetz-Stiftung.

Die ukrainischen Kinder Dascha und Emma (beide 4 Jahre) im Familien- und Kulturzentrum „Schöne Welt“ in Plauen beim Malen mit den Brandible-Buntstiften, © Schöne Welt e.V.Die ukrainischen Kinder Dascha und Emma (beide 4 Jahre) im Familien- und Kulturzentrum „Schöne Welt“ in Plauen beim Malen mit den Brandible-Buntstiften, © Schöne Welt e.V.

Weitere Buntstifte gingen an das Projekt „Integrationswerkstatt für zugewanderte Kinder und Jugendliche“, in der zurzeit 140 Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund betreut werden. „Für unsere kreativen Aktivitäten werden immer wieder auch Buntstifte gebraucht. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über dieses tolle Geschenk, das voll und ganz unseren Teilnehmenden zugutekommt und gleichzeitig unser enges Budget entlastet", sagt Steve Wohlfahrt, Vorstand der academy – intercultural and specialized communications e.V. Chemnitz.Über die Buntstiftspende durfte sich auch das Familien- und Kulturzentrum Schöne Welt e.V. in Plauen freuen, indem zurzeit viele ukrainische Familien betreut werden.

Buntstiftspende an Waisenhäuser in Kenia und der Mongolei
Neben regionalen Spenden unterstützt Brandible ebenso Kinder in aller Welt: „Die Lieferung der Buntstifte in Entwicklungsländer ist mit großen logistischen Herausforderungen verbunden. Die Transportwege sind teilweise sehr beschwerlich. In vielen Ländern ist Korruption alltäglich. Umso mehr freut es uns, dass die Buntstiftspende dank engagierter Menschen wie Sandra Garcia vom Reisebüro Sol y Mar aus Glauchau das Mji wa Salama Children’s Home in Mombasa erreicht hat“, erklärt Danilo Schmidt. Eine weitere Spende ging an das Waisenhaus „Narnii Huuhduud“ in Darchan, Mongolei. Beide Waisenhäuser sind dringend auf Spenden angewiesen, um allein die Grundversorgung der Kinder sicherzustellen. Für eine kindgerechte Einrichtung und Spielmöglichkeiten reichen die finanziellen Mittel meistens nicht aus.

Brandible spendet für die Ausstattung von Schulen in den Slums von Uganda, © Michael RischerBrandible spendet für die Ausstattung von Schulen in den Slums von Uganda, © Michael Rischer

Weitere internationale Schulmaterialspenden: Im Juni berichtete Brandible von seiner Geldspende in Höhe von 1.600 Euro, mit der Schulen in den Slums von Kampala (Uganda) mit den wichtigsten Schulmaterialien ausgestattet werden konnten. Nun wurden auch weitere Schulen in Puerto Plata (Dominikanische Republik) und in Havanna (Kuba) mit Buntstiften versorgt.

Quelle: KSi International GmbH

{backbutton}