Am 26. März 2023, 10:00 Uhr plant die Regionalgruppe Dresden des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Dresden) eine Exkursion in den Nationalpark Sächsische Schweiz. Von Schmilka aus erwandert die Exkursionsgruppe gemeinsam mit Vertretern der Nationalparkverwaltung den Nationalpark „Sächsische Schweiz“. Auf der etwa 4-stündigen Tour werden die Herausforderungen beleuchtet, vor denen der Nationalpark angesichts des drastischen Klimawandels derzeitig steht. Hierbei werden auch die Brandflächen der Waldbrände aus dem Sommer 2022 besichtigt.

Nationalpark-Exkursion des BUND Dresden am 26.3.2023 ©MeiDresden.deNationalpark-Exkursion des BUND Dresden am 26.3.2023 ©MeiDresden.de

Sind Waldbrände natürlich? Wie werden sich die Brandflächen in Zukunft entwickeln? Muss das Totholz im Nationalpark beräumt werden? Was ist zu tun, damit der Nationalpark langfristig kein Opfer der Flammen wird? Diese und weitere spannende Fragen werden vor Ort offen und konstruktiv diskutiert. Auch der nagelneuen Nationalpark-Infopfad „Weg zur Wildnis“ ist Teil der Exkursion.

Die Anreise erfolgt von Dresden aus mit der S-Bahn S1 ab Dresden Hauptbahnhof 8:29 Uhr (Gleis 13) bis Schmilka Hirschmühle (Treff 8:15 Uhr in der Bahnhofshalle vor der großen Anzeigetafel). Alternativ kann der Bus 252 genutzt werden. Treffpunkt in Schmilka ist die Fährstelle im Ort (rechtselbisch) 10:00 Uhr. Die Verpflegung erfolgt individuell aus dem Rucksack, Einkehrmöglichkeit besteht nach Exkursionsende in Schmilka. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind notwendig.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Anmeldung beim BUND Dresden per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch über 0351 / 27514800.

Quelle: BUND Dresden