Die Polizeidirektion Dresden führte am Donnerstag eine Verkehrskontrolle unter dem Thema „Drogenerkennung im Straßenverkehr“ durch. Die Kontrollstelle wurde 15:15 Uhr beendet. In den knapp sechs Stunden haben die Polizisten insgesamt 383 Fahrzeuge und 410 Menschen kontrolliert. Elf Autofahrer müssen sich wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten. Entsprechende Tests reagierten positiv. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die Anzeigen. Ein Autofahrer muss sich wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Alkohol verantworten, er stand mit über 0,8 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab.
Polizeikontrolle Symbolfoto © MeiDresden.de
Ein Autofahrer musste sein Auto stehenlassen, da er mit einer Beinschiene nicht in der Lage war, das Fahrzeug sicher zu führen. Zwei Autofahrer müssen sich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Darüber hinaus stellten die Beamten 62 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest, so zum Beispiel Verkehrsteilnehmer die nicht angeschnallt waren oder überladene Fahrzeuge.
Einem Mann wird ein Verstoß gegen die Abgabenordnung vorgeworfen. Bei einem weiteren Mann stellten die Beamten fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Gegen die Zahlung von 1.880 Euro konnte die Haft abgewendet werden.
Insgesamt waren insgesamt 69 Beamte im Einsatz.
Quelle: Polizeidirektion Dresden