Am Václav-Havel-Flughafen Prag wurde eine neue Langstreckenverbindung offiziell eröffnet. Etihad Airways wird viermal pro Woche von Prag nach Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, fliegen. Der erste Flug wurde traditionell mit einem Wassersalut am Prager Flughafen begrüßt. „Wir freuen uns sehr, dass es uns nach einer Reihe von konstruktiven Verhandlungen gelungen ist, eine Zusammenarbeit mit Etihad Airways zu vereinbaren, die unseren Flughafen bisher nicht angeflogen hat. Die neue Verbindung zum neuen Flughafen in Abu Dhabi ist ein weiterer Erfolg in unserer Strategie, das Angebot an Langstreckenflügen schrittweise auszubauen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Strecke bei den Fluggästen schnell an Beliebtheit gewinnen wird und nicht nur Verbindungen in die Vereinigten Arabischen Emirate, sondern auch zu anderen Zielen im Etihad-Netzwerk bietet. Nach unseren Schätzungen könnten bis Ende dieses Jahres über 50 Tausend Passagiere diese Strecke nutzen“, sagte Jiří Pos, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Flughafens Prag.
Symbolfoto Pixabay
Etihad Airways bedient die Strecke Prag-Abu Dhabi mit einer Boeing 787-9 Dreamliner, die insgesamt 290 Passagiere in der Economy und Business Class befördern kann. Die Strecke wird viermal wöchentlich angeboten, und zwar montags, mittwochs, freitags und sonntags. „Unsere neue Strecke eröffnet den Passagieren eine Reihe von Möglichkeiten. Mit dieser neuen Verbindung schlagen wir eine Brücke zwischen zwei außergewöhnlichen Regionen, indem wir Passagiere aus dem Nahen Osten mit dem Herzen Europas verbinden. Die Passagiere können auch die Vorteile von Anschlussflügen über Abu Dhabi nutzen, um Ziele in Asien, Afrika, dem indischen Subkontinent und Australien zu erreichen“, fügte Antonoaldo Neves, CEO von Etihad Airways, hinzu.
„Direktflüge aus entfernten Märkten sind eine der wichtigsten Voraussetzungen, um zahlungskräftige Touristen in die Tschechische Republik zu bringen. Die Verbindung mit Etihad Airways bietet nicht nur Zugang zu den Vereinigten Arabischen Emiraten, sondern auch zu weiter entfernten Orten wie Indien und ganz Südostasien. Nicht zuletzt handelt es sich um eine bequeme und attraktive Art des Reisens, die den Erwartungen der anspruchsvolleren Kunden entspricht. In diesen Segmenten sehen wir ein großes Potenzial für die Tschechische Republik und den hiesigen Tourismus“, betonte František Reismüller, Direktor des Tschechischen Fremdenverkehrsamtes - CzechTourism. Nach Angaben von CzechTourism reisten im vergangenen Jahr über 379 Tausend Touristen aus dem Nahen Osten in die Tschechische Republik. Am häufigsten entscheiden sie sich für Prag und die Karlsbader Region, wo sie Kureinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten und auf Familien zugeschnittene Angebote suchen.
Symbolfoto Pixabay
Ein Flug von Prag nach Abu Dhabi ist eine Reise in die Hauptstadt und größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate, die auf natürliche Weise Tradition und Innovation miteinander verbindet. Die Besucher werden von der Großen Moschee Sheikh Zayed fasziniert sein, die sich über eine Fläche von 12 Hektar erstreckt und bis zu 41 Tausend Gläubige aufnehmen kann. Kunstliebhaber werden wahrscheinlich einen Besuch der örtlichen Filiale des Louvre-Museums einplanen und einen Spaziergang durch die Wechselwirkungen von Licht, Luft, Wasser, Temperatur und Klanginstallationen im TeamLab Phenomena-Komplex unternehmen. Formel-1-Fans können das letzte Rennen der Saison besuchen, das im Dezember auf dem Yas Marina Circuit stattfindet. Yas Island beherbergt auch mehrere Vergnügungsparks, die die ganze Familie unterhalten, darunter die Ferrari World, die dem berühmten italienischen Automobilhersteller gewidmet ist, der große Wasserpark Yas WaterWorld und die Warnes Bros. World mit Comic-Superhelden wie Batman und Superman.
Quelle: Airport Praha