Der Verkehr in Deutschland ist in den vergangenen Jahren nicht nachhaltiger geworden, positive Entwicklungen in einigen Bereichen wurden von negativen in anderen kompensiert. Das zeigt der aktuelle ADAC Mobilitätsindex, den der ADAC bereits zum vierten Mal vorlegt. Der Wert des Gesamtindex für Sachsen lag für 2023 bei 107 Punkten und somit leicht unter dem Vorjahresergebnis von 108 Punkten. Hauptursächlich hierfür war der deutliche Rückgang in der Bewertungsdimension Verkehrssicherheit. Diese verschlechterte sich vor allem bei den Getöteten. Die meisten Todesopfer waren wegen nicht angepasster Geschwindigkeit zu beklagen. Diese Zahl vergrößerte sich um fast die Hälfte im Gegensatz zum Vorjahr. Der Unfalltyp „Verlassen der Fahrbahn“ hat in den ostdeutschen Bundesländern einen höheren Anteil als im Rest der Republik. Dies deutet auf fehlende Schutzeinrichtungen, wie Leitplanken, hin.

ADAC Mobilitätsindex 2025 zeigt Rückgang der Verkehrssicherheit in Sachsen auf  Foto: NoName 13 ( Pixabay)ADAC Mobilitätsindex 2025 zeigt Rückgang der Verkehrssicherheit in Sachsen auf Foto: NoName 13 ( Pixabay)

Ines Springer, Vorstandsmitglied für Verkehr im ADAC Sachsen, sieht im Bereich Verkehrssicherheit den größten Ansatzpunkt: „Die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern muss die höchste Priorität haben, um die vorliegenden Zahlen zu senken. Hier hilft nur eine enge Zusammenarbeit von Politik, Straßenbau und der eigenen Vorsicht der Autofahrer – gerade was überhöhte Geschwindigkeiten betrifft.“

In den Bewertungsdimensionen Klima und Umwelt sowie Verfügbarkeit konnten dafür positive Entwicklungen verzeichnet werden. Aufgrund der gestiegenen Anzahl von Carsharing-Fahrzeugen sowie des in den letzten zwei Jahren verbesserten ÖV-Angebots erreichte die Verfügbarkeit einen Rekordwert.
Der Landesindex Sachsens lag leicht unter dem Bundesindex. Ursache hierfür war wohl in erster Linie die Zuverlässigkeit. Sie lag trotz der Methodikänderung deutlich unter dem Wert des Ausgangsjahres 2015.

ADAC Mobilitätsindex 2025 zeigt Rückgang der Verkehrssicherheit in Sachsen auf  Foto: Hans Linde ( Pixabay)ADAC Mobilitätsindex 2025 zeigt Rückgang der Verkehrssicherheit in Sachsen auf Foto: Hans Linde ( Pixabay)

Der Verkehrssektor in Deutschland wird nach wie vor kaum nachhaltiger. Dabei bewertet der Mobilitätsindex Nachhaltigkeit im Zeitverlauf sowie umfassend, indem neben Klima- und Umweltaspekten auch die Verkehrssicherheit, die Bezahlbarkeit, die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit von Mobilität zugrunde gelegt und in einer aussagekräftigen Kennzahl zusammengefasst werden. Basisjahr ist mit der Kennzahl 100 das Jahr 2015.

Im Ergebnis hat sich der Mobilitätsindex in der aktuellen Studie gegenüber dem Vorjahr praktisch nicht verändert. Für das Berichtsjahr 2023 liegt er bei 111 Punkten – und damit auf dem gleichen Niveau wie im Jahr zuvor. Allerdings ist in der längerfristigen Perspektive ein leicht positiver Trend zu erkennen, der vor allem auf niedrigere Luftschadstoffemissionen (Umwelt) und weniger Personenschäden im Straßenverkehr (Verkehrssicherheit) zurückzuführen ist.

ADAC Mobilitätsindex 2025 zeigt Rückgang der Verkehrssicherheit in Sachsen auf  Foto: Alexander Jungmann ( Pixabay)ADAC Mobilitätsindex 2025 zeigt Rückgang der Verkehrssicherheit in Sachsen auf Foto: Alexander Jungmann ( Pixabay)

Sichtbar wird auch, dass es der Verkehrssektor weiterhin nicht schafft, die Klimaschutzvorgaben einzuhalten, auch wenn die Treibhausgasemissionen und der Energieverbrauch auf dem niedrigen Niveau der Pandemiejahre stagnierten. Die höhere Verkehrsnachfrage sowie Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen führten zu Staus und Verspätungen im Straßen- und im Schienenverkehr und belasteten so den Gesamtindex in der Dimension Zuverlässigkeit.

ADAC Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand: „Dass der Index sich seit 2019 insgesamt positiv entwickelt hat, ist zwar erfreulich, aber die Dynamik ist – gemessen an den gesellschaftlichen Zielen – gering. Gerade in Zeiten, in denen die Wahrnehmung für Nachhaltigkeitsthemen abzunehmen scheint, ist es dem ADAC ein besonderes Anliegen, mit den Ergebnissen des ADAC Mobilitätsindex über Entwicklungen und Zusammenhänge der Nachhaltigkeitsfortschritte im Verkehrssektor zu informieren und dadurch wichtige Impulse zu geben.“

ADAC Sachsen e.V.