Was der Oktober kaum zustande brachte, scheint nun der November nachholen zu wollen. Für viele stehen einige goldene Herbsttage bevor- wenn auch mit einigen herbsttypischen Einschränkungen. Das ruhige Herbstwetter verdanken wir Hoch VIANELDE, das sich von Süddeutschland aus nach Osten bewegt und sich in den nächsten Tagen über Südosteuropa festsetzt. Es fungiert als Bollwerk gegen atlantische Tiefs, die zwangsläufig über Westeuropa haltmachen oder nach Nordeuropa ausweichen müssen. Nur der Nordwesten und Norden Deutschlands werden von deren Ausläufern gestreift, sodass neben etwas Sonne immer wieder auch mal dichtere Wolkenfelder durchziehen.

Meist freundlich und sonnig geht es in die Woche ,wie hier im Großen Garten. Foto: MeiDresden.deMeist freundlich und sonnig geht es in die Woche ,wie hier im Großen Garten. Foto: MeiDresden.de 

Die Aussichten für Sachsen
Am Dienstag überwiegend heiter, trocken. Tageshöchstwerte 12 bis 16,im Bergland 8 bis 12 Grad. Schwacher, im Erzgebirge teils mäßiger Wind aus Südwest bis Süd.In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt, teils wolkig und niederschlagsfrei. Abkühlung auf 7 bis 3, in Tal- und Muldenlagen örtlich bis 1 Grad, vereinzelt leichter Frost in Bodennähe möglich. Schwacher Wind um Süd, auf dem Fichtelberg Windböen.

Am Mittwoch bei wenigen Wolken viel Sonnenschein, trocken. Temperaturanstieg auf 14 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwind, in den Kammlagen sowie in Ostsachsen einzelne Windböen.In der Nacht zum Donnerstag meist gering bewölkt, niederschlagsfrei. Temperaturminima 7 bis 2 Grad, in Bodennähe teils Frost. Schwacher, im Bergland sowie in Ostsachsen teils mäßiger Wind um Süd, dort Windböen nicht ausgeschlossen.

Am Donnerstag viel Sonnenschein, trocken. Temperaturanstieg auf 12 bis 16, im Bergland 6 bis 12 Grad. Schwacher, in den Kammlagen und in Ostsachsen mäßiger Wind aus Süd bis Südost, lokal Windböen.In der Nacht zum Freitag gering bewölkt, teils klar. Örtlich Nebelbildung. Niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 7 bis 2 Grad,teils Frost in Bodennähe. Schwachwindig, im Ostsachsen weiterhin mäßiger Südwind.

Quelle: DWD