Nach der bereits im April 2025 erfolgten Freigabe der Elbbrücke in Bad Schandau für Fußgänger, Radfahrer sowie Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen, können seit dem 22. November 2025 auch die Linienbusse der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH die Brücke wieder befahren. In diesem Zusammenhang wird die zu Beginn der Sommersaison 2025 neu eingerichtete Querfähre F5.1, die bislang im Halbstundentakt zwischen Elbbrücke und Nationalparkbahnhof pendelt, zum 30. November 2025 eingestellt und das für diesen Fährbetrieb von der Verkehrsgesellschaft Meißen mbH entliehene Fährschiff „Bosel“ zurückgeführt.

Foto: Stadtverwaltung CoswigFoto: Stadtverwaltung Coswig

Die Überführungsfahrt findet am Dienstag, 2. Dezember 2025, statt und bietet interessierten Fahrgästen die Möglichkeit, an Bord mitzufahren.

Fahrtdetails:

  • Start: 09:30 Uhr am Bad Schandauer Elbkai
  • geplante Ankunft: ca. 13:15 Uhr in Coswig
  • Zu- und Ausstieg ist an folgenden Fährstellen möglich:

Bad Schandau, Nationalparkbahnhof, Königstein, Rathen, Wehlen, Pirna, Birkwitz, Niederpoyritz und Johannstadt

Die Fahrpreise richten sich nach der zurückgelegten Strecke. Aktuelle Informationen zu den Preisen und Abfahrtszeiten sind auf unserer Internetseite unter www.rvsoe.de abrufbar.

Für die Mitfahrt auf dem Fährschiff „Bosel“ stehen maximal 36 Plätze zur Verfügung. Eine Teilnahme ist daher ausschließlich nach telefonischer Voranmeldung bis zum 1. Dezember 2025 unter der Rufnummer 03501 7111-999 möglich. Die Zahlung erfolgt direkt vor Ort beim Fährpersonal. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und begleiten Sie die „Bosel“ auf ihrer Rückfahrt – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Quelle: Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH