Zum dritten Mal laden die Johanniter am Samstag, 30. Mai 2026 von 10 Uhr bis 17 Uhr, zum Tag der offenen Tür im Bevölkerungsschutzzentrum AKKON in Heidenau ein. Wie bereits im vergangenen Jahr ist die Veranstaltung erneut fester Bestandteil des Heidenauer Stadtfestes und verwandelt das Gelände in der Zschierener Straße fünf gemeinsam mit zahlreichen Partnern in eine lebendige „Blaulichtinsel“.

Tag der offenen Tür 2026   Foto ©JohanniterTag der offenen Tür 2026 Foto ©Johanniter

Während ein Teil der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer den Sanitätsdienst auf dem Stadtfestgelände absichert, begrüßt der andere Teil die Besucherinnen und Besucher im Bevölkerungsschutzzentrum. Dort entsteht für einen Tag eine Erlebniswelt rund um Einsatzkräfte, Technik und Ehrenamt. Bereits im vergangenen Jahr zog die Veranstaltung bei bestem Wetter über 700 Besucherinnen und Besucher an.

Tag der offenen Tür Johanniter Unfallhilfe Foto ©Johanniter/ SchulzTag der offenen Tür Johanniter Unfallhilfe Foto ©Johanniter/ Schulz

„Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Arbeit und darüber, dass wir in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen bei uns begrüßen konnten“, sagt Denis Papperitz, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Besonders stolz macht mich, dass auch in diesem Jahr wieder verschiedene Organisationen und Verbände gemeinsam mit uns präsent sind. Ein starkes organisationsübergreifendes Miteinander ist im Bevölkerungsschutz entscheidend, denn große Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam bewältigen.“

Tag der offenen Tür Johanniter Unfallhilfe Foto ©Johanniter/ SchulzTag der offenen Tür Johanniter Unfallhilfe Foto ©Johanniter/ Schulz

Gemeinsam mit der Feuerwehr Dohna, der Polizei Sachsen, dem Technischen Hilfswerk Ortsverband Pirna sowie der DLRG präsentieren die Johanniter ein vielseitiges Programm rund um Einsatzbereitschaft, Ehrenamt und Gefahrenabwehr. Einsatzfahrzeuge, Technik zum Anfassen und zahlreiche Aktionsstände ermöglichen spannende Einblicke in die Arbeit der Blaulichtorganisationen und laden zum Austausch mit den Einsatzkräften ein. Auch Familien dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Beim Reanimations-Race können Besucherinnen und Besucher ihr Erste-Hilfe-Wissen spielerisch testen und auffrischen. Für Kinder sorgen Hüpfburg, Bastelstationen, Kinderschminken und Spielmobil für Unterhaltung. Neu in diesem Jahr ist ein Fußball-Dart, das dank der Unterstützung des THW Dresden angeboten wird und eine 360 Grad Kamera.

Tag der offenen Tür Johanniter Unfallhilfe Foto ©Johanniter/ SchulzTag der offenen Tür Johanniter Unfallhilfe Foto ©Johanniter/ Schulz

Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band The Banneys mit traditionell irisch geprägtem Sound. Ergänzt wird das Bühnenprogramm durch Auftritte der Musikschule Fröhlich. Puppenspieler Volkmar Funke begeistert mit zwei Vorstellungen, einer am Vormittag gegen 11 Uhr und einer weiteren am Nachmittag um 15:30 Uhr, insbesondere die jüngsten Gäste.

Auch kulinarisch ist für die Besucherinnen und Besucher gesorgt: Grillstation, Softeis-Feuerwehr, Baumstriezel und Langos laden zum Verweilen ein, bewusst wieder zu familienfreundlichen Preisen oder einer Spendenempfehlung.

Tag der offenen Tür Johanniter Unfallhilfe Foto ©Johanniter/ SchulzTag der offenen Tür Johanniter Unfallhilfe Foto ©Johanniter/ Schulz

Die Johanniter danken bereits im Vorfeld allen beteiligten Organisationen, den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie dem Sponsor Nahkauf Gommlich, der die Veranstaltung maßgeblich unterstützt.

Der dritte Tag der offenen Tür im Bevölkerungsschutzzentrum AKKON verspricht damit erneut ein lebendiger Beitrag zum Heidenauer Stadtfest zu werden, spannenden Einblicken in die Welt der Blaulichtorganisationen für Groß und Klein.

Quelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.