Logo von MeiDresden.de

Dresden. Zu Gast beim 1. Lesefest in der Bibliothek Prohlis. Für Vorschulkinder startete am Kindertag die Aktion „Lesestarke Schulanfänger“.

Für Vorschulkinder startete am Kindertag die Aktion „Lesestarke Schulanfänger“, da die traditionellen Lesefeste in den Städtischen Bibliotheken bisher leider noch nicht stattfinden konnten. Die Vorschulkinder erhielten ihren Leserucksack deshalb im Kindergarten.Die Inzidenzzahlen in Dresden sind gefallen. Nun können die Bibliotheken im Stadtnetz ihre Lesefeste mit den Vorschulkindern wieder vor Ort durchführen. Den Anfang machte am Donnerstag die Bibliothek Prohlis.

Lesestarke Schulanfänger vom 1. Juni bis 30. September © Städtische Bibliotheken DresdenLesestarke Schulanfänger vom 1. Juni bis 30. September © Städtische Bibliotheken Dresden

27 neugierige Vorschulkinder vom Prohliser Kinderland lauschten der Dresdner Puppenspielerin Marie Bretschneider, die die Kinder mit ihrem Stück „Lieschen Radieschen und der Lämmergeier“ begeisterte. Ausgestattet mit Leserucksack, Freundebuch und ihrem ersten eigenen Leseausweis konnten sie im Anschluss gleich ihre Lieblingsbücher mit nach Hause nehmen.

Aber auch zusammen mit den Eltern von Vorschulkindern ist so eine Anmeldung in der Bibliothek möglich. Die Kinder erhalten dann das Freundebuch, unser Geschenk an alle Vorschulkinder, direkt in der Bibliothek. Zudem können sich Eltern von Vorschulkindern für ein halbes Jahr zum halben Preis anmelden (5,00 € für 6 Monate). Diese Aktion läuft bis zum 30. September 2021.

Quelle: Landeshauptstadt Dresden