Eine massive IT-Störung hat heute weltweit für Chaos gesorgt. Betroffen sind unter anderem Flughäfen, Banken und Medienunternehmen. In Deutschland musste der Berliner Flughafen BER den Flugverkehr vorübergehend einstellen. Auch in Großbritannien und Australien kam es zu erheblichen Ausfällen im Zug- und Flugverkehr. Die Ursache der Störung liegt offenbar in einem fehlerhaften Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike, das zu Problemen bei Microsoft führte. Weltweit meldeten Unternehmen Ausfälle bei Microsoft-Diensten, darunter auch Cloud-Services und Windows-basierte Systeme.

Symbolfoto PIxabaySymbolfoto PIxabay

Die Auswirkungen sind weitreichend: Neben dem Flugverkehr sind auch Banken, Supermärkte und Krankenhäuser betroffen. In Großbritannien konnte der Nachrichtensender Sky News zeitweise nicht senden, und in Australien waren mehrere Medienunternehmen offline.

Microsoft arbeitet intensiv an einer Lösung und geht davon aus, dass die Probleme bald behoben sein werden4. Die IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike hat bereits ein neues Update bereitgestellt, um die Störung zu beheben.