Die Präsenz- und Ermittlungsgruppe Innenstadt ist am Dienstag erneut im Bereich der Prager Straße im Einsatz gewesen. Dabei wurde sie von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Zudem war das Hauptzollamt, der gemeindliche Vollzugsdienst der Landeshauptstadt sowie das Gewerbeamt im Einsatz.
Die Polizisten kontrollierten 58 Personen und stellten unter anderem einen 15-jährigen Syrer mit mehreren Tütchen Ecstasy, einen 16-jährigen Ukrainer, der ein Einhandmesser, ein Tierabwehrspray sowie einen Nothammer dabeihatte sowie eine 15-jährige Libyerin, die Cannabis gekauft hatte. Diese war seit Sonntag als vermisst gemeldet und wurde zur Unterkunft zurück gebracht.
Polizeieinsatz Prager Straße und Wiener Platz. Symbolfoto: MeiDresden.de
Weiterhin kontrollierten sie einen 27-jährigen Pakistaner, gegen den Haftbefehl bestand. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. In einer Grünanlage an der Reitbahnstraße stellten die Beamten ein Moped Taizhou sicher, das im August vergangenen Jahres in Dresden gestohlen worden war. Zudem unterstützten die Beamten die Ermittlungen zu einem Ladendiebstahl in einem Markt am Wiener Platz, bei dem zwei deutsche Mädchen (15, 18) gestellt wurden. Einen 38-jährigen Syrer nahmen sie vorläufig fest, der mit einem 24-Jährigen in Streit geriet und ihn daraufhin würgte und versuchte zu schlagen.
Insgesamt waren 40 Beamte im Einsatz. Bereits Anfang September unterstützte die Polizei das Ordnungsamt. So am 17. September bei Kontrollen für mehr Sauberkeit und in der Woche zuvor bei Kontrollen von Zweiradfahrern in der Fußgängerzone, bei der 27 Verstöße, wie die Nichteinhaltung der Schrittgeschwindigkeit und unerlaubte Handynutzung geahndet wurde
Quelle: Polizeidirektion Dresden