Logo von MeiDresden.de

Dresden. Nach einer Verzögerung, durch die Covid-19-Pandemie, konnte der schon lange geplante Spielplatz an der Albert-Schweitzer-Schule endlich realisiert werden.

Spielen und Klettern sind essenziell für die Entwicklung von Kindern. Rund 840 öffentliche Spielplätze gibt es bereits im Dresdner Stadtgebiet, heute ist ein weiterer Freiraum zum Schaukeln, Rutschen und Rangeln für die GrundschülerInnen der Albert-Schweitzer-Schule hinzugekommen. Gestiftet wird die circa 70 qm große Kletterlandschaft von der Westminster Immobilien GmbH im Rahmen des Projektes „Unternehmen machen Schule“, initiiert von der Ralf Rangnick Stiftung.

Ziel des Projekts ist es, Unternehmen mit Schulen zu vernetzen, um mit einer langfristigen Patenschaft Kindern praktische Erfahrungen und Erlebnisse über den Schulalltag hinaus zu ermöglichen. Durch Unterstützung aus der Wirtschaft können so schon früh eigene Stärken und Potentiale entdeckt, entfaltet und ausgebaut, sowie der individuelle Bildungshorizont erweitert werden. „Wir finden diese Art der Kooperation zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen sehr zukunftsorientiert und damit unterstützenswert. Bereits vor Ausbruch der Pandemie haben wir als Schulpate beschlossen, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder sich zwischen den Schulstunden austoben und ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können. Nach den vielen Monaten der eingeschränkten Entfaltungsmöglichkeiten – gerade für die Kleinsten in unserer Gesellschaft – freut es uns nun umso mehr, mit diesem Spielplatz dazu beitragen zu können, für ein lebendiges und aktives Miteinander in den Pausen und nach Schulschluss zu sorgen“, so Marian Ziburske, geschäftsführender Gesellschafter der Westminster Immobilien GmbH.

Feierlich eingeweiht wurde der Schulspielplatz in Anwesenheit von Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus, Jörg Jacobi, Schulleiter der Albert-Schweitzer- Schule und Kerstin Schmid, Geschäftsführerin der Ralf Rangnick Stiftung und natürlich dem Schulpaten Marian Ziburske ©PR/Michael SchmidtFeierlich eingeweiht wurde der Schulspielplatz in Anwesenheit von Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus, Jörg Jacobi, Schulleiter der Albert-Schweitzer- Schule und Kerstin Schmid, Geschäftsführerin der Ralf Rangnick Stiftung und natürlich dem Schulpaten Marian Ziburske ©PR/Michael Schmidt

Feierlich eingeweiht wurde der Schulspielplatz in Anwesenheit von Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus, Jörg Jacobi, Schulleiter der Albert-Schweitzer- Schule und Kerstin Schmid, Geschäftsführerin der Ralf Rangnick Stiftung und natürlich dem Schulpaten Marian Ziburske.

Kultusminister Christian Piwarz unterstütze den Bau des Spielplatzes und sorgte dafür, dass die Kosten für den Aufbau von der Stadt Dresden übernommen werden: „Wir leben in bewegenden Zeiten und dieses Projekt zeigt, dass gerade der Zusammenhalt viel Gutes bewirken kann. Ein wichtiges Signal an die Schülerinnen und Schüler. Genau deswegen fördern wir die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen. Schule darf kein geschlossener Lernkosmos sein. Sie muss sich öffnen, damit Schüler sehen, wofür sie den Lernstoff büffeln. Neben dem Pauken von Lernstoff gehört aber auch Spiel, Sport und Spaß zur Schule. Deswegen freue ich mich wirklich sehr, dass mit dem neuen Schulspielplatz jetzt ein gemeinsamer Treffpunkt dafür entstanden ist. Ich danke allen Beteiligten für dieses Gemeinschaftsprojekt. Die leuchtenden Kinderaugen sind der beste Lohn für all die Arbeit, die dahintersteckt“.

Quelle: Ralf Rangnick Stiftung