Logo von MeiDresden.de

FFM/Berlin. Der Tarifstreit zwischen der GDL und der Bahn geht in die nächste Runde und es droht ein weiterer Arbeitskampf der GDL!

FFM/Berlin. Der Tarifstreit zwischen der GDL und der Bahn geht in die nächste Runde und es droht ein weiterer Arbeitskampf der GDL!
Die dritte und bislang längste Streikrunde im Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der GDL sitzt vielen noch in den Knochen. Die Fronten sind und bleiben verhärtet. Eine Einigung zwischen GDL und Bahn ist derzeit nicht erkennbar. Das aktuelle Angebot der Deutschen Bahn nannte GDL-Chef Weselsky jüngst als „vergiftet“. Das Angebot der DB gelte nur für Lokführer und Zugbegleiter. Verhandelt soll aber für alle Berufsgruppen werden. Weselsky bleibt Kampfessicher. Jüngst hatten Gerichte klar entschieden, dass der Streik der GDL rechtmäßig ist. Die DB hatte Klage beim Arbeitsgericht eingereicht. Dich das Arbeitsgericht in Frankfurt entschied auch in zweiter Instanz, dass die GDL weiter streiken darf. 

GDL setzt Bahn neue Frist für verhandelbares Angebot!   Foto: Symbolfoto © MeiDresden.de/Mike SchillerGDL setzt Bahn neue Frist für verhandelbares Angebot! Foto: Symbolfoto © MeiDresden.de/Mike Schiller

Nun werden die Ankündigungen schärfer. Wie GDL-Chef Weselsky auf der GDL Seite ankündigt, soll es einen neuen Arbeitskampf geben, wenn die DB kein verhandelbares Angebot vorlegt.

Wir hatten der Deutschen Bahn (DB) nach dem letzten Ausstand Zeit zum Nachdenken eingeräumt, doch mir scheint, dass der Bahnvorstand ein bisschen lange zum Überlegen braucht. Wenn nicht bis Anfang nächster Woche ein verhandlungsfähiges Angebot vorliegt, beginnt die GDL am kommenden Montag mit der Vorbereitung des nächsten Arbeitskampfes

Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Claus Weselsky.

GDL setzt Bahn neue Frist für verhandelbares Angebot!  Foto: © MeiDresden.de/Mike SchillerGDL setzt Bahn neue Frist für verhandelbares Angebot! Foto: © MeiDresden.de/Mike Schiller

Die Bahn will eine Corona-Prämie zu zahlen. Nach dem Angebot der DB soll diese Prämie in gleicher Höhe wie im Öffentlichen Dienst gezahlt werden. Im Organisationsbereich der GDL würden je nach Entgeltgruppe 400 oder 600 Euro ausgeschüttet. Zweitens bietet die DB der GDL einen Kompromiss beim Streitthema „Laufzeit des künftigen Tarifvertrages“ an. Statt einer bisherigen Laufzeit von 40 Monaten offeriert das Unternehmen nunmehr eine Laufzeit von 36 Monaten.