Logo von MeiDresden.de

Dresden. Die Künstlerin Violeta Vollmer präsentiert vom 26. und 27. Juni im Wüstenpflanzenhaus ihre Zeichnungen von Kakteen und anderen Sukkulenten.

Lebende Wüstenpflanzen erwartet man im Botanischen Garten der TU Dresden. Höchst unerwartet ist jedoch die Gesellschaft, die diese am Wochenende vom 26. und 27. Juni bekommen: Die Künstlerin Violeta Vollmer präsentiert im Wüstenpflanzenhaus ihre Zeichnungen von Kakteen und anderen Sukkulenten. Violeta Vollmer stammt aus Litauen und war als freischaffende Künstlerin unter anderem in Argentinien, Namibia und Deutschland tätig. Ihr vielseitiges Werk reicht von Graphiken über großformatige Gemälde bis hin zu Videos und Installationen. 2018 wurde ihre Arbeit mit dem zweiten Platz beim Kunstpreis Brandenburg ausgezeichnet.

Mit dem Bleistift durch die Natur – Wochenend-Kunstausstellung im Botanischen Garten  Foto: RitaE (Pixabay)Mit dem Bleistift durch die Natur – Wochenend-Kunstausstellung im Botanischen Garten Foto: RitaE (Pixabay)

Für die Ausstellung im Botanischen Garten hat Violeta Vollmer eigens 33 Bleistiftzeichnungen in unterschiedlichen Formaten angefertigt. „Schon als ich das erste Mal Fotos aus dem Wüstenpflanzenhaus gesehen habe, war ich von der Idee begeistert, eine Ausstellung für diesen besonderen Ort zu gestalten“, erzählt die Künstlerin. Mehrere Monate lang setzte sie sich dafür intensiv mit der Pflanzenwelt in den Wüsten Afrikas und Amerikas auseinander. Fotografien aus dem Botanischen Garten und ihre eigenen Auslandsaufenthalte dienten ihr als Inspiration. Die Zeichnungen zeigen deshalb neben den pflanzlichen Protagonisten wie Kakteen, Aloes und Welwitschien auch Nektar- und Webervögel, Agamen und Bienen, die sie an den Wüstenpflanzen beobachtet hat.

Einige Zeichnungen erzählen auch persönliche Geschichten. „Eine der Kakteen auf den Bildern hat mich von Namibia bis ins brandenburgische Königs Wusterhausen begleitet“, schildert Vollmer. Die Pflanze wuchs vor ihrem Haus in Windhoek. Beim Umzug nach Deutschland sollten auch einige Gewächse aus dem Garten mitreisen. Doch aufgrund der winterlichen Temperaturen erfroren sie fast alle während der Wartezeit beim Zoll. Nur dieser eine Kaktus überlebte – und findet sich nun als Motiv in der Ausstellung wieder.

Mit dem Bleistift durch die Natur – Wochenend-Kunstausstellung im Botanischen Garten  Foto: Herbert Aust (Pixabay)Mit dem Bleistift durch die Natur – Wochenend-Kunstausstellung im Botanischen Garten Foto: Herbert Aust (Pixabay)

„Ich bin sehr gespannt, wie die Zeichnungen in der Umgebung des Wüstenhauses wirken werden“, erklärt Violeta Vollmer. Einen Eindruck davon kann sich das Publikum am 26. und 27. Juni jeweils von 10 bis 18 Uhr verschaffen. Die Ausstellung „Mit dem Bleistift durch die Natur“ ist eine Veranstaltung des Freundeskreises Botanischer Garten Dresden e.V.: Der Eintritt in Höhe von 1 Euro pro Person kommt vollständig der Pflanzensammlung zu Gute.

Es gelten die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen und Hygieneregeln. Aktuelle Informationen: www.tu-dresden.de/bg

 

Quelle: TU Dresden