Logo von MeiDresden.de

Dresden. Im Zusammenhang mit dem Einbruch in das Grüne Gewölbe 2019 ist am Donnerstag eine sechste dringend tatverdächtige Person festgenommen worden.

Im Zusammenhang mit dem Einbruch in das Historische Grüne Gewölbe im November 2019 ist am Donnerstag eine sechste dringend tatverdächtige Person festgenommen worden. Der 23-jährige Ahmed R. konnte heute Morgen gegen 9 Uhr von Kräften der Dresdner Polizei in einer Wohnung in Berlin-Treptow festgenommen werden. An dem Einsatz waren 24 Beamte der Dresdner Polizei beteiligt. Im Rahmen der erfolgten Durchsuchung der Wohnung wurde ein Mobiltelefon sichergestellt.

Einbruch in Historisches Grünes Gewölbe - Festnahme eines sechsten dringend Tatverdächtigen erfolgt ©MeiDresden.deEinbruch in Historisches Grünes Gewölbe - Festnahme eines sechsten dringend Tatverdächtigen erfolgt ©MeiDresden.de

Die Staatsanwaltschaft Dresden wirft dem Beschuldigten unter anderem schweren Bandendiebstahl und Brandstiftung vor.

Der Beschuldigte soll noch am Donnerstag dem Ermittlungsrichter in Dresden vorgeführt werden.

Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen konnten bereits am 17. November 2020 in Berlin drei dringend Tatverdächtige festgenommen werden. Ein vierter dringend Tatverdächtiger wurde am 14. Dezember 2020 in Berlin, ein fünfter dringend Tatverdächtiger konnte am 17. Mai 2021 ebenfalls in Berlin festgenommen werden .

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass damit alle sechs Personen, die unmittelbar an dem Einbruch in das Historische Grüne Gewölbe beteiligt waren, ermittelt sind. Im Übrigen dauern die Ermittlungen – auch zum Verbleib der entwendeten Kunstschätze – an. Sie werden aufgrund des Umfangs und der Komplexität des Sachverhalts noch erhebliche Zeit in Anspruch nehmen.

Quelle: Polizeidirektion Dresden