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Dresden. Das Straßen- und Tiefbauamt hat zahlreiche Unfallhäufungsstellen in Dresden entschärft. Weitere Stellen sind in Arbeit.

Auch 2020 hat das Straßen- und Tiefbauamt zahlreiche Unfallhäufungsstellen in Dresden entschärft. Ein Großteil der Maßnahmen verbessert die Sicherheit für den Radverkehr, aber auch für abbiegende Kraftfahrzeuge. Simone Prüfer, Leiterin des Straßen- und Tiefbauamts: „Dresdens Unfallkommission hat es sich zum Ziel gesetzt, Unfallhäufungsstellen in der Stadt zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung oder Entschärfung zu treffen. Das können Umbaumaßnahmen, Markierungsanpassungen wie zum Beispiel die Rotmarkierung von Radspuren oder Änderungen an Ampelschaltungen sein“.

Neue Radwegeführung an der Fritz-Löffler-Straße stadteinwärts    Foto: LeserfotoNeue Radwegeführung an der Fritz-Löffler-Straße stadteinwärts Foto: Leserfoto

In der Unfallkommission der Landeshauptstadt Dresden sind Vertreter des Straßen- und Tiefbauamtes sowie der Straßenverkehrsbehörde, der Polizei und der Technischen Universität Dresden. „Dank der Zusammenarbeit von Experten und Entscheidungsträgern ist die Umsetzung von kleinen verkehrsorganisatorischen Maßnahmen zur Unfallbekämpfung in kurzer Zeit möglich. Aber auch langfristige Maßnahmen, etwa die Ausrüstung einer Kreuzung mit einer Ampel oder bauliche Anpassungen, werden auf den Weg gebracht“, informiert die Amtsleiterin. Um Unfallhäufungsstellen zu besprechen und Lösungen zu finden, hat die Unfallkommission in den vergangenen drei Jahren jeweils fünfmal getagt.

Weitere geplante Maßnahmen
- Strehlener Straße/Franklinstraße: Umplanung des Knotenpunktes und des gesamten Streckenzuges Strehlener Straße
- Scharfenberger Straße/Sternstraße: Erweiterung des Kreisverkehrs mit Fußgängerüberwegen
- Karcherallee/Winterbergstraße: Radfahrstreifen in Mittellage, bauliche Maßnahmen
- Borsbergstraße/Krenkelstraße: Einengung des Kreuzungsbereiches, Rotmarkierung der Radspuren
- Reisewitzer Straße: Anordnung 30 km/h auf der Reisewitzer Straße zw. Kesselsdorfer Straße und Mohorner Straße
- Tittmannstraße/Wormser Straße: Einengung der Zufahrten Wormser Straße, Prüfung des Baus einer Mittelinsel
- Königsbrücker Landstraße/Grenzstraße: Einengung der Zufahrt Grenzstraße durch Anordnung einer Sperrfläche
- Ammonstraße/Falkenstraße: Erneuerung der Rotmarkierung der Radspuren
- Blasewitzer Straße/Augsburger Straße und Fetscherstraße/Fiedlerstraße: Ausbau der Ampel zur Knotenpunktanlage
- Winterbergstraße/Dobritzer Straße und Straße des 17. Juni/Reisstraße: Ausrüstung mit einer Knotenpunktampel
- Bismarckstraße/Reisstraße: Verbesserung der Sicht und Anpassung der Haltelinien
- Könneritzstraße/Ostra-Allee: Anpassung Ampelsteuerung
- Weißeritzstraße/Magdeburger Straße: Ersatz Grünpfeil durch Spursignal
- Radeburger Straße/BAB 4 AS DD-Flughafen (Nord): Anpassung der Knoteninnenraummarkierung

Die Maßnahmen werden schrittweise nach den Kapazitäten aller Beteiligten umgesetzt. Genaue Umsetzungstermine können deshalb noch nicht benannt werden.

Neue Radwegeführung an der Fritz-Löffler-Straße stadteinwärts    Foto: LeserfotoNeue Radwegeführung an der Fritz-Löffler-Straße stadteinwärts Foto: Leserfoto

Im Jahr 2020 wurden u. a. diese von der Unfallkommission beschlossenen Maßnahmen umgesetzt:

Fritz-Löffler-Straße/Reichenbachstraße
Unfallschwerpunkt: Unfälle zwischen in die Reichenbachstraße rechtsabbiegenden Fahrzeugen und geradeausfahrenden Radfahrenden.
Maßnahme: Radverkehrsführung geändert, fertiggestellt im November 2020, Kosten: 185.000 Euro

Striesener Straße/Hans-Grundig-Straße
Unfallschwerpunkt: Unfälle zwischen aus der Hans-Grundig-Straße einbiegenden Fahrzeugen und Radfahrenden im Zuge der Striesener Straße.
Maßnahme: vorhandene Fußgängerampel zu einer Knotenpunktampel erweitert, umgesetzt im Mai 2020, Kosten: 159.000 Euro

Straße des 17. Juni/Stephensonstraße
Unfallschwerpunkt: Unfälle zwischen aus der Stephensonstraße einbiegenden Fahrzeugen und Radfahrenden im Zuge der Straße des 17. Juni.
Maßnahme: Zufahrt Stephensonstraße umgestaltet, umgesetzt im Mai 2020, Kosten: 11.800 Euro

Carolaplatz
Unfallschwerpunkt: Unfälle zwischen linksabbiegenden Fahrzeugen aus der Wigardstraße, hier Rotlichtmissachtung am 3. Ampelquerschnitt und geradeausfahrenden Fahrzeugen aus der Köpckestraße.
Maßnahme: Signalsicht für Linksabbieger aus der Wigardstraße verbessert, umgesetzt im November 2020, Kosten: ca. 10.000 Euro

Budapester Straße/Josephinenstraße
Unfallschwerpunkt: Unfälle zwischen linksabbiegenden Fahrzeugen aus der Budapester Straße stadtauswärts und geradeausfahrenden Fahrzeugen der Budapester Straße stadteinwärts.
Maßnahme: Ampelsteuerung angepasst (separate Zufahrtssignalisierung für die Budapester Straße), umgesetzt im November 2020, Kosten: 5.000 Euro

Sachsenplatz
Unfallschwerpunkt: Unfälle zwischen von der Albertbrücke kommenden, in das Käthe-Kollwitz-Ufer rechtsabbiegenden, Fahrzeugen und geradeausfahrenden Radfahrenden.
Maßnahme: Rotmarkierung Radspuren, umgesetzt im Juni 2020, Kosten: ca. 8.000 Euro

Münzmeisterstraße/Räcknitzhöhe
Unfallschwerpunkt: Fahrunfälle von Radfahrenden im Bereich der Haltestelle stadteinwärts beim Befahren der Gleise.
Maßnahme: Markierung im Bereich der Gleisquerung, umgesetzt im Oktober 2020, Kosten: ca. 500 Euro

Könneritzstraße/Ostra-Allee und Striesener Straße/Steinstraße
Unfallschwerpunkt: Unfälle im Zusammenhang mit der Grünpfeilregelung (Zeichen 720 StVO).
Maßnahme: Grünpfeile abgebaut, Umsetzung im Mai und Oktober 2020

In den Vorjahren (2019, 2018) wurden u. a. umgesetzt:
- Steinbacher Straße/Gottfried-Keller-Straße und Budapester Straße/Josephinenstraße: Ampelschaltung geändert
- Grunaer Straße/Mathildenstraße: Zufahrt Mathildenstraße eingeengt
- Altcotta: Fahrstreifenaufteilung in der Zufahrt Tonbergstraße Ost geändert
- Sachsenallee/Roßbachstraße: STOP-Schild aufgestellt und Radspuren rot markiert
- Freiberger Straße/Alfred-Althus-Straße: Kreuzungsbereich eingeengt, Radspuren rot markiert
- Straßburger Platz: Fahrstreifenaufteilung in der Zufahrt Güntzstraße geändert
- Borsbergstraße/Tittmannstraße: Rechtsfahrgebot aus der Zufahrt Tittmannstraße auf die Borsbergstraße
- Fetscherstraße/Rampen Waldschlößchenbrücke und Fetscherstraße/Pfotenhauerstraße: Radspuren rot markiert

Quelle: Landeshauptstadt Dresden