Logo von MeiDresden.de

Polizei-Pressemeldung  24.01.2020 14:40 Uhr - Dresden (ots) - Am Donnerstag, dem 23.01.2020 kontrollierten Bundespolizisten gegen 16:30 Uhr einen Mann im Eurocity von Prag nach Dresden. Eine Überprüfung seiner Personalien ergab mehrere Gesetzesverstöße. Der rumänische Staatsangehörige wurde wegen Diebstahls durch die Staatsanwaltschaft (StA) Frankenthal per Haftbefehl, zur Verbüßung einer fünfmonatigen Restfreiheitstrafe, gesucht.

Die StA Augsburg hatte ihn wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.050,- EUR oder ersatzweise 70 Tage Gefängnis verurteilt. Weiterhin wurde ein Fahndungsersuchen der Justizbehörden Österreichs zum derzeitigen Wohnsitz sowie ein nationaler Suchvermerk der StA Heidelberg festgestellt. Außerdem stellte sich im Verlauf der Kontrolle heraus, dass der 34-Jährige nicht im Besitz einer Fahrkarte war und auch nicht in der finanziellen Situation diese im Zug zu erwerben.

Keine Straftat, aber für die Gesamtsituation vor Ort sicherlich nicht zuträglich, war ein Atemalkoholwert von 2,94 Promille. Der Mann wurde zur Verbüßung der Freiheitsstrafe in die JVA Dresden gebracht.     Quelle. Bundespolizeiinspektion Dresden