Logo von MeiDresden.de

Wie der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. mitteilte ist das diesjährige Stollenfest am 05.Dezember 2020 abgesagt!

Wie der Schutzverband Dresdner Stollen e.V. mitteilte ist das diesjährige Stollenfest am 05.Dezember 2020 abgesagt! „Angesichts der aktuellen Lage haben wir entschieden, dass das 27. Dresdner Stollenfest am 5. Dezember 2020 nicht stattfindet. Dieser Schritt ist lange bedacht und nicht leichtgefallen, denn unser Fest mit seinem Umzug, dem tonnenschweren Riesenstollen und Zehntausenden Besuchern ist uns Stollenbäckern eine Herzensangelegenheit und der Höhepunkt einer jeden Stollensaison – für uns, aber natürlich auch für Besucher aus aller Welt", sagt Andreas Wippler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. Tradition, Handwerk und Genuss aufmerksamkeitsstark in Szene setzen:

Stollenfest 2020 in Dresden abgesagt!  Foto: MeiDresden.de

Darauf legt der Verband im Auftrag seiner Mitglieder trotz Absage des Großevents den Fokus: „Wir wären nicht die Dresdner Stollenbäcker, wenn wir nicht ein paar Ideen im Gepäck hätten", so Wippler. „Das besondere Dresdner Stollenfeeling erlebt man ja vor allem auch in unseren 110 Mitgliedsbetrieben. Aber nicht nur hier, auch in der Schaubackstube auf dem Striezelmarkt können Besucher ab dem 23. November in unsere Welt eintauchen."

So wird weithin sichtbar, wo der weihnachtliche Genuss zu Hause ist. Auf jeden Fall sind wieder köstliche #PuderzuckerMomente garantiert. Der 5. Dezember 2020 steht nach wie vor im Mittelpunkt der Stollenbäcker-Aktivitäten. Geplant sind kleine Aktionen mit Stollenbäckern und dem Dresdner Stollenmädchen in den Bäckereien und Konditoreien im Verbandsgebiet, in der weihnachtlichen Innenstadt und im Striezelmarkt-Programm.

So wird der eigentliche Stollenfest-Tag kurzerhand zum Dresdner-Christstollen-Tag.

Stollenfest 2020 in Dresden abgesagt!  Foto: MeiDresden.de 2019
Darauf freut sich auch Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert, selbst bekennender Stollenfan: „Die Dresdner Stollenbäcker bringen mit ihrer Tradition ein Stück Beständigkeit in diese Zeiten. Sie sind wunderbare Botschafter unserer Stadt und stehen für ein starkes Handwerk und großes Engagement.“ Nicht nur kulinarisch ist auf die Dresdner Stollenbäcker Verlass, auch im karitativen Sinne bleibt alles wie gewohnt: „Es ist uns seit jeher eine Herzensangelegenheit, uns sozial zu engagieren. Wen wir in diesem Jahr mit unserem Dresdner Stollen überraschen, wird im Moment noch nicht verraten", so Wippler.

Schutzverband Dresdner Stollen e.V.