Zum Gebietsstand 1. Januar 2023 hat das Statistische Landesamt das „Verzeichnis Gemeinden und Gemeindeteile im Freistaat Sachsen“ neu herausgegeben. Im Freistaat Sachsen gibt es aktuell 418 Gemeinden, davon 415 kreisangehörige Gemeinden und drei Kreisfreie Städte. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes haben 45 Gemeinden keine Gemeindeteile, während sich 373 Gemeinden aus 3 858 amtlich benannten Gemeindeteilen zusammensetzen. Von den 169 Städten tragen 53 den Titel „Große Kreisstadt“. Für jede Gemeinde werden der Amtliche Gemeindeschlüssel (AGS), die Gemeindeteile, die Gemeindefläche jeweils zum 31. Dezember 2022, die Einwohner zum 30. Juni 2022 sowie ihre Zugehörigkeit zu einer der 64 Verwaltungsgemeinschaften bzw. einem der sechs Verwaltungsverbände ausgewiesen.
Auch für die Verwaltungsgemeinschaften und -verbände können der Bevölkerungsstand und die Fläche zu den genannten Stichtagen, ihre Mitgliedsgemeinden sowie das Gründungsdatum nachgelesen werden. Der alphabetische Teil bietet einen schnellen Überblick über die einzelnen Gemeinden und Gemeindeteile.
Interessante Eckdaten für die kreisangehörigen Gemeinden sind:
* flächenmäßig am größten ist die Stadt Grimma mit 21 823 ha,
* die bevölkerungsreichste ist die Stadt Zwickau mit 86 964 Einwohnern,
* am dichtesten besiedelt ist die Stadt Heidenau mit 1 512 Einwohnern je km²
* kleinste Gemeinde ist der Kurort Rathen (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) mit 346 Einwohnern und 356 ha Fläche,
* die geringste Bevölkerungsdichte hat Trossin (Landkreis Nordsachsen) mit 16 Einwohnern je km².
Das Verzeichnis ist beim Statistischen Landesamt kostenlos unter https://www.statistik.sachsen.de/html/adressverzeichnisse.html abrufbar.
Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen