Erstmeldung 16.04.2023 um 18.37 Uhr, zuletzt aktualisiert am 17.04.2023 um 14:42 Uhr

- update - Am Sonntag sind zwei Männer (30, 31) aus der Einrichtung zum Vollzug der Abschiebehaft und des Ausreisegewahrsams an der Hamburger Straße in Dresden geflohen.Ersten Erkenntnissen zufolge seilten sich die Männer aus einem Fenster der Einrichtung in den Außenbereich der Einrichtung ab. Danach kletterten sie über einen Zaun und entfernten sich in unbekannte Richtung.Die Polizei fahndet nach den beiden algerischen Staatsbürgern. Zudem ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts der Gefangenenbefreiung gegen unbekannt. Mit Blick auf das laufende Ermittlungsverfahren sind derzeit keine weiteren Angaben möglich.  

Quelle. Polizei Sachsen

Archiv © MeiDresden.deArchiv © MeiDresden.de

 

----

Am Sonntagmorgen (16. April 2023) sind zwei Untergebrachte aus der Einrichtung zum Vollzug der Abschiebehaft und des Ausreisegewahrsams an der Hamburger Straße in Dresden entwichen. Es handelt sich dabei um zwei männliche Personen algerischer Nationalität im Alter von 30 und 31 Jahren. Die Polizei wurde hinzugezogen. Bisher konnten die Personen nicht aufgegriffen werden. Die Ermittlungen laufen.

Archiv © MeiDresden.deArchiv © MeiDresden.de

Hintergrund:
Die Einrichtung zum Vollzug der Abschiebehaft und des Ausreisegewahrsams gehört zum Aufgabenbereich der Landesdirektion Sachsen. Aktuell sind dort 10 abgelehnte Asylbewerber zur Vorbereitung ihrer zwangsweisen Rückführung in die jeweiligen Heimatländer untergebracht. Insgesamt stehen 58 Plätze zur Verfügung, darunter 34 für den Ausreisegewahrsam und 24 Plätze für die Abschiebungshaft.

Quelle: Landesdirektion Sachsen