Am Wochenende steht insgesamt leicht wechselhaftes und in der Nordhälfte zeitweise windiges Wetter auf dem Programm. Am Samstag ist es im Südosten und Osten noch länger freundlich, während sonst gebietsweise leichte Regenfälle aufziehen. Am Sonntag halten sich im Süden und Osten noch länger kompakte Wolkenfelder mit etwas Regen, während die Bewölkung sonst öfters auflockern kann. Die Niederschlagsneigung nimmt insgesamt ab.
Am Samstag in der ersten Tageshälfte Sonne-Wolken-Mix, im Nachmittagsverlauf von Westen her Bewölkungsverdichtung und etwas Regen. Temperaturanstieg auf 21 bis 25, im Bergland auf 17 bis 21 Grad. Mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Sonntag stark bewölkt, von West nach Ost durchziehender Regen. Tiefstwerte 16 bis 10 Grad. Schwachwindig.
Am Sonntag Wechsel von Sonne und kompakten Wolken, vereinzelt mit kurzen Schauern, im Nachmittagsverlauf größere Auflockerungen und meist niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 20 und 24, im Bergland zwischen 17 und 20 Grad. Mäßiger Westwind, vereinzelt Windböen, auf dem Fichtelberg stürmische Böen. In der Nacht zum Montag überwiegend wechselnd bewölkt, meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 14 und 10 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Südwest.
Quelle: DWD