Austoben, kreativ sein, Märchen lauschen: In den Sommerferien lädt die Festung Königstein mit einem abwechslungsreichen Programm zum Kennenlernen alter Spiel- und Sportgeräte sowie alter Drucktechniken ein. Höhepunkt ist das Märchenfest am 21. Juli.

Im Kostümfundus stöbern und sich verkleiden. Das geht beim Märchenfest am 21 Juli auf der Festung Königstein ©Festung Königstein gGmbHIm Kostümfundus stöbern und sich verkleiden. Das geht beim Märchenfest am 21 Juli auf der Festung Königstein ©Festung Königstein gGmbH 

Dienstags und donnerstags: Sport, Spiel und Druck
Adlerschießen, Sackhüpfen und Peitschenkreiseln waren beliebte Kinderspiele der Kaiserzeit. Auch die Kinder der Soldaten und des Kommandanten auf der Festung Königstein haben sich damit nachweislich die Zeit vertrieben. Immer dienstags in den Sommerferien, jeweils von 12 bis 16 Uhr, können sich auch die Kinder von heute darin versuchen. Und ab dem 27. Juni öffnet donnerstags, ebenfalls jeweils von 12 bis 16 Uhr, die Druckwerkstatt in der Magdalenenburg. Hier dürfen Kinder unter Anleitung an einer historischen Druckerpresse persönliche Andenken zum Mitnehmen anfertigen.

Führungen von amüsant bis kurios
Geheimnisvolle Gänge, ein Riesenfass, ein Tischlein-deck-dich und jede Menge packende Geschichten aus der Festungschronik: Die Führungen auf der Festung Königstein machen Geschichte lebendig. Das Angebot an thematischen Rundgängen in den Ferien ist vielfältig. Mal geht es hinab in die unterirdischen Verteidigungsanlagen und Tiefkeller, wo Steinmetzzeichen aus dem 16. Jahrhundert zu entdecken sind, mal in die barocke Friedrichsburg, wo ein mechanischer Hubtisch in Bewegung gesetzt wird.

Märchenfest ©Festung Königstein gGmbHMärchenfest ©Festung Königstein gGmbH 

21. Juli: Märchenfest für Groß und Klein
Am Sonntag, dem 21. Juli, verwandelt sich die Bergfestung in ein Märchenreich zum Mitmachen, Hören, Staunen und Erleben. Märchenhafte Figuren und Feen wandeln über das Plateau, Erzähler wecken mit spannenden Geschichten die Fantasie und auf der Bühne am Paradeplatz sind Kindermusicals zu sehen und zu hören. Kinder können auch selbst aktiv werden, indem sie Dinge, die sie aus Märchen kennen, herstellen: etwa Papier, Seile oder Schmuck. Auch dürfen sie sich schminken lassen, im Kostümfundus stöbern und sich verkleiden.Alle Veranstaltungstermine und Angebote sind auf der Festungswebsite unter www.festung-koenigstein.de zu finden. Die Kinderspiele und die Druckwerkstatt sind ebenso wie das Märchenfest im Festungseintrittspreis enthalten und ohne Anmeldung nutzbar. Ein Dutzend Ausstellungen sind zudem geöffnet und bieten mit kindgerechten Texten und Mitmachstationen ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Festung Königstein ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.Quelle: Festung Königstein gGmbH