Der Freistaat reicht im Jahr 2026 Investitionsfördermittel in Höhe von über 30 Millionen Euro an die Feuerwehren aus. 30,14 Millionen Euro Kassenmittel sowie 11 Millionen Euro aus Verpflichtungsermächtigungen zu Lasten des Haushalts 2027. Damit setzt der Freistaat Sachsen seine umfangreichen Investitionen in die Feuerwehr und Feuerwehrinfrastruktur fort. Im Zeitraum von 2016 bis 2025 wurden insgesamt 315 Millionen Euro bereitgestellt. Diese Mittel flossen in die Modernisierung der Ausstattung, den Neubau und die Sanierung von Gebäuden sowie in die Anschaffung von Fahrzeugen und sonstiger Infrastruktur.
Foto: © SMI | Konrad Lange
Staatsminister des Innern Armin Schuster: »Die Finanzierung von Brand- und Katastrophenschutz verlangt Beständigkeit. Auch 2026 setzen wir die solide und kontinuierliche Feuerwehrförderung zum Schutz der Bevölkerung im Brand- und Katastrophenfall, aber auch zur Stärkung und Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden fort.«
1.105 Feuerwehrfahrzeuge für den Freistaat Sachsen
Durch die Investitionen konnten seit 2016 insgesamt 1.105 Feuerwehrfahrzeuge angeschafft werden. Diese Maßnahmen stärken die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren im gesamten Freistaat und tragen maßgeblich zur Sicherheit der Bevölkerung bei.
Ein zentraler Bestandteil der Investitionen war die Modernisierung der Fahrzeugflotten. Hier wurden 142,4 Millionen Euro bereitgestellt:
- 74,6 Millionen Euro für 136 Löschfahrzeuge
- 24,7 Millionen Euro für 56 Hubrettungsfahrzeuge
- 22,6 Millionen Euro für 122 Tanklöschfahrzeuge
- 8,0 Millionen Euro für 82 Rüst- und Gerätewagen
- 5,9 Millionen Euro für 242 Mannschaftstransportfahrzeuge
- 4,6 Millionen Euro für 136 Einsatzleitfahrzeuge
- 2,0 Millionen Euro für 21 sonstige Fahrzeuge
Die Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Quelle: Sächsisches Staatsministerium des Innern