Raub – zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen Zeit: 17.03.2023, 20:00 Uhr Ort: Dresden-Zschertnitz
Ein 29-jähriger Pizzabote lieferte seine Ware an eine Adresse an der Michelangelostraße. Vor dem Haus wurde er von zwei zunächst unbekannten Männern angesprochen. Bei der Bezahlung kamen dem 29-jährigen Zweifel an der Echtheit eines Geldscheines. Als er die Polizei rufen wollte, schlugen die beiden Männer auf ihn ein und versuchten ihm das Handy zu rauben. Der 29-Jährige flüchtete zu seinem Fahrzeug und rief die Polizei. Zwischenzeitlich nahmen die Unbekannten die Pizzabox an sich und flohen.
Im Zuge der Ermittlungen konnten die Polizeibeamten die Tatverdächtigen (m/15 und m/20, Deutsche) identifizieren und vorläufig festnehmen.
Handy bei Landfriedensbruch geraubt – fünf Jugendliche gestellt Zeit: 18.03.2023, 21:00 Uhr Ort: Dresden-Blasewitz
Am Samstag sind am Leinpfad zwei Gruppen von Jugendlichen aneinander geraten. Dabei schlugen etwa 20 Jugendliche der einen Gruppe auf Gleichaltrige einer anderen Gruppe ein. Einem 15-Jährigen wurde bei der Auseinandersetzung das Handy geraubt. Drei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren wurden verletzt.
Polizisten konnten im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen fünf Jugendliche der Tätergruppe stellen und vorläufig festnehmen. Es handelt sich um Jugendliche verschiedener Nationalitäten im Alter zwischen 14 und 17 Jahren.
Quelle: Polizeidirektion Dresden